30. März 2021

Raum Locarno TI: Kokaindealer festgenommen

Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei geben bekannt, dass am 26. März 2021 im Rahmen einer Untersuchung, die in Zusammenarbeit mit den Drogenbekämpfungsdiensten der Polizei der Stadt Locarno und der Gemeindepolizei von Ascona durchgeführt wurde, ein 42-jähriger kroatischer Staatsangehöriger, der im Raum Locarno wohnt, festgenommen wurde. Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung wurden mehrere Dutzend Gramm Drogenutensilien gefunden.

Weiterlesen

Kanton TI: Drogenstatistik 2020 - kein Lockdown des Drogenhandels

Der Lockdown im Jahr 2020 hat die kriminellen Aktivitäten von Schleppern und Händlern nicht abgeschreckt. Was die Beschlagnahmungen von Drogen betrifft, von denen die meisten auf Drogen im Transit zurückzuführen sind, führte die Zusammenarbeit zwischen der Antidrogenabteilung der Kantonspolizei (SAD) und ihren Partnern im Jahr 2020 zum Abfangen von 245,9 Kilo Haschisch (3,8 in 2019), 78,7 Kilo Marihuana (22,6), 16 Kilo Kokain (28,5 in 2019), 11,8 Kilo Heroin (4,6), 761 Gramm Amphetamin, 398 Stück LSD, 77 Gramm und 44 Stück Ecstasy sowie 957 Hanfpflanzen (937).

Weiterlesen

Vermehrt Corona-Verstöße bei Frühlingswetter - Polizei verstärkt Präsenz

Bremen. Nachdem sich in den letzten Tagen auf Bremens Flaniermeilen viele Menschen in Zeiten von steigenden Inzidenzwerten nicht an die Abstands- und Hygieneregeln hielten, intensiviert die Polizei Bremen ihre Präsenzmaßnahmen. Die Osterferien und das immer besser werdende Wetter sorgten offensichtlich auch am Montag für größere Menschenansammlungen und damit einhergehend zunehmende Corona-Verstöße.

Weiterlesen

Polizei überwacht Ausgangssperre in Bremerhaven

Bremerhaven. Liegt die Inzidenz an drei Tagen hintereinander über 200, sind die Voraussetzungen für die nächtliche Ausgangssperre erfüllt. Die Corona-Zahlen sind in Bremerhaven in den vergangenen Tagen noch einmal besonders stark angestiegen (der 7-Tage-Inzidenzwert liegt derzeit bei 264,9) und ab heute greift bei uns eine nächtliche Ausgangssperre. Sie wurde gestern Nachmittag vom Magistrat beschlossen.

Weiterlesen

Verkehrsprognose Ostern 2021

Trotz der Corona-Pandemie ist mit Feiertagsverkehr zu rechnen, welcher sich negativ auf die Reisezeiten auswirken kann. Die Osterfeiertage liegen dieses Jahr relativ früh im Kalender. Nebst den Nord-Süd-Achsen dürften deshalb auch die Strassen in die Skigebiete teilweise hohes Verkehrsaufkommen aufweisen.

Weiterlesen

Arbeitsunfall an Autobahnüberführung - mit Fahrzeug zu Boden gestoßen

In der Nacht vom 29. auf den 30. März 2021 wurden Bauarbeiten an der Autobahnüberführung der Anschlussstelle Flughafen durchgeführt. Zu diesem Zweck wurden der erste und der zweite Fahrstreifen der A 4 in Fahrtrichtung Wien für den Verkehr gesperrt. Ein 40-jähriger Mann aus dem Bezirk Mödling fuhr gegen 00.15 Uhr zur Durchführung von Absicherungsarbeiten der Baustelle mit einem Klein-Lkw, im Retourgang, durch den Baustellenbereich. Dabei dürfte er einen 45-jährigen Arbeiter aus 1140 Wien, der eine orangefarbene Warnweste trug, übersehen und mit dem Fahrzeug zu Boden gestoßen haben.

Weiterlesen

Fünf Hundewelpen aus Transporter befreit

Marl. Fünf Hundewelpen sind am Wochenende in Marl aus einem Kleintransporter befreit worden. Zeugen hatten die Polizei gerufen, weil sie aus dem Wagen ein Winseln gehört hatten. Polizeibeamte stoppten den Transporter am Samstagnachmittag gegen 16.15 Uhr an der Römerstraße. Im Laderaum fanden die Beamten neben unzureichend gesicherten Möbeln, Werkzeugkisten, Autoreifen und gefüllten Benzinkanistern unter einer Decke zwei Plastik-Transportboxen und darin die fünf Welpen.

Weiterlesen

Vom Fahrzeug überrollt: Kollision zwischen Klein-LKW und 6-jährigem Buben

Ein 34-jähriger Lenker eines Klein-LKW (Lieferwagen) war am 29.03.2021 um 13.33 Uhr in Götzis, in der Fußgängerzone "Am Garnmarkt", mit der Zustellung von Waren beschäftigt. Anschließend fuhr der 34-Jährige aus der Fußgängerzone in Richtung L 58. Dabei kam es zur Kollision mit einem 6-jährigen Buben, welcher auf Rollschuhen aus der Zufahrtsstraße eines Wohnblocks kam.

Weiterlesen

Mann ging mit Messer auf Beamten los - gab an, Drogen konsumiert zu haben

Am 29. März 2021 gegen 21:30 Uhr zeigten mehrere Bewohner eines Mehrparteienhauses in St. Veit/Glan, selbe Gd, und Bezirk, an, dass eine Person in einer Wohnung randaliert. Die alarmierten Polizeistreifen wurden vor Ort von Nachbarn informiert, dass ein Mann in seiner Dachgeschoßwohnung randaliere und Gegenstände aus dem Fenster werfe. Aufgrund akustisch unterschiedlich wahrnehmbarer Schreie vermuteten die Nachbarn, dass sich eventuelle eine weitere Person in der Wohnung aufhält und diese in Gefahr sei.

Weiterlesen

Arbeitsunfall: 35-jähriger Arbeiter stürzte mehrere Meter - schwer verletzt

Ein 35-jähriger Arbeiter stürzte Montagnachmittag, 29. März 2021, auf einer Baustelle mehrere Meter von einem Deckenträger und verletzte sich schwer. Kurz vor 13.00 Uhr war der 35-Jährige aus dem Bezirk Weiz auf der Baustelle eines neuen Einfamilienhauses mit Bauarbeiten beschäftigt. Als er sich in rund 2,80 Meter Höhe auf einer Deckenschalung befand und einen Deckenträger von einem Arbeitskollegen gereicht bekam, stürzte der 35-Jährige in die Tiefe.

Weiterlesen

17 Prüfungen bei den Nachrichtendiensten - 55 Empfehlungen

Die unabhängige Aufsichtsbehörde über die nachrichtendienstlichen Tätigkeiten (AB-ND) führte 2020 insgesamt 17 Prüfungen bei den Nachrichtendiensten durch und erliess 55 Empfehlungen. Im Umfeld der Abklärungen um den Fall Crypto AG kontrollierte die AB-ND unangekündigt bestehende Aktendepots des Nachrichtendienstes des Bundes (NDB) und verschaffte sich so Klarheit über die Örtlichkeiten und den Inhalt dieser Depots.

Weiterlesen

Chur GR: Sachschaden bei Wohnungsbrand

In einem Wohnblock in Chur ist am Montagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Dabei entstand in der Brandwohnung beträchtlicher Sachschaden. Die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden erhielt um 16.14 Uhr die Meldung eines Mannes, dass aus einem Zimmer seiner Wohnung Rauch austritt. Er wurde angewiesen, die Zimmertüre zu schliessen.

Weiterlesen

Start der Motorradsaison: BFU befürchtet mehr Unfälle bei Jugendlichen

Auf Schweizer Strassen werden jedes Jahr rund 50 Motorradfahrerinnen und Motorradfahrer getötet, über 1000 schwer verletzt. Besonders gefährdet sind die jungen Bikerinnen und Biker. Die BFU befürchtet nun noch mehr Unfälle bei den 15- bis 17-Jährigen. Der Grund: Sie haben seit diesem Jahr Zugang zu leistungsstärkeren und damit schnelleren Motorrädern. Die BFU verstärkt deshalb ihre Präventionsmassnahmen.

Weiterlesen

Oberaach TG: Brand in einem Dachstock ausgebrochen

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus in Oberaach wurde am Montagabend eine Person leicht verletzt. Kurz vor 20.30 Uhr ging bei der Kantonalen Notrufzentrale die Meldung ein, dass bei einem Einfamilienhaus an der Schulstrasse ein Feuer ausgebrochen sei. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte waren keine Personen mehr im Haus. Die Feuerwehr Amriswil war rasch vor Ort und löschte den Brand im Dachstock des Einfamilienhauses.

Weiterlesen