22. Juni 2021

Hagelzüge der vergangenen Tage verursachen Millionenschäden

Die Unwetter der vergangenen Tage mit zum Teil tennisballgrossen Hagelkörnern und starken Regenfällen haben vor allem in der Region Bern, der Innerschweiz und der Westschweiz eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Die Allianz Suisse rechnet ersten Schätzungen zufolge mit mehr als 8'000 Schadenfällen, der Schadenaufwand wird mit über 30 Millionen Franken beziffert. Die Schadenexperten sind bereits vor Ort, um sich ein Bild über das Ausmass der Schäden zu machen.

Weiterlesen

Kanton Schaffhausen: Aktion „Laut ist Out“

Auf die Präventionskampagne "Laut ist Out", die seit gut zwei Monaten im Kanton Schaffhausen läuft, folgen nun themenbezogene Kontrollen durch die Schaffhauser Polizei. Eine solche wurde am letzten Wochenende (18.06.2021 bis 20.06.2021) in der Stadt Schaffhausen und anderen Gemeinden des Kantons durchgeführt, wobei gezielt gegen motorisierte Lärmverursacher und Autoposer vorgegangen wurde. Dabei mussten mehrere Fahrzeuge stillgelegt werden und es resultierten diverse Anzeigen an die Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen.

Weiterlesen

Stadtpolizei Zürich: Ein Appell an Velofahrer/-innen

Gestern führten wir an der Bahnhofstrasse eine Velokontrolle mit Schwerpunkt auf das allgemeine Fahrverbot durch. Mir ist besonders aufgefallen, dass die meisten gebüssten Velo- und E-Scooter-Fahrenden die Fahrverbotstafel angeblich gar nicht gesehen haben und darum angaben, dass sie nicht wussten, dass auf der Bahnhofstrasse (inkl. einigen Querstrassen) ein allgemeines Fahrverbot gilt.

Weiterlesen

Studie „Sicherheit 2021“: Sichere, vertrauensvolle, autonome und neutrale Schweiz

Die Schweizer Stimmbevölkerung fühlt sich sicher und hat grosses Vertrauen in Schweizer Institutionen. Aussenpolitisch bevorzugt sie eine neutrale, politisch autonome Schweiz, die nur in wirtschaftlichen und humanitären Belangen mit anderen Staaten kooperiert. Dies zeigen die Ergebnisse der diesjährigen Studie „Sicherheit“, die von der Militärakademie (MILAK) an der ETH Zürich und dem Center for Security Studies (CSS) der ETH Zürich herausgegeben wird.

Weiterlesen

Schafskälte 2021 in der Schweiz: Weitgehender Ausfall

Gestern ist mit dem Sommeranfang die Zeit der Schafskälte, die vom 4. Juni bis zum 20. Juni dauert, zu Ende gegangen. In Mitteleuropa und auch in der Schweiz gibt es während dieses Zeitraums häufig einen Kälteeinbruch. Nach dem zu kühlen Mai lag die Vermutung nahe, dass auch die Schafskälte eintrifft. Eine deutlich kühlere Phase hat es dann aber während der Schafskältezeit dieses Jahr nicht gegeben, die Schafskälte fiel somit weitgehend aus!

Weiterlesen

Unfall - Zwei Männer in Lebensgefahr - Notarzthubschrauber im Einsatz

Bezirk Bruck an der Leitha. Ein 58-Jähriger aus dem Bezirk Gänserndorf lenkte am 21. Juni 2021, gegen 17.10 Uhr, einen Pkw auf der B 9 im Marktgemeindegebiet von Petronell-Carnuntum in Fahrtrichtung Hainburg an der Donau. Hinter ihm lenkte ein 45-Jähriger aus dem 12. Wiener Gemeindebezirk einen Pkw in dieselbe Richtung. Zur gleichen Zeit lenkte ein 57-Jähriger aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung einen Pkw in der entgegengesetzten Richtung.

Weiterlesen

Felsblock löste sich und traf Frau - Notarzthubschauber im Einsatz

Schneeberg – Bezirk Neunkirchen. Eine 40-Jährige aus dem Bezirk Oberpullendorf kletterte 21. Juni 2021 gemeinsam mit zwei Kletterpartnern die Route "Brunnerweg" in der Stadlwand am Schneeberg im Gemeindegebiet von Hirschwang an der Rax. Gegen 12:40 Uhr, als die Klettergruppe etwa in der neunten Seillänge war, löste sich aus bislang unbekannter Ursache ein Felsblock und traf die Frau am Unterarm.

Weiterlesen