DE | FR | IT

Kostenlose Corona-Selbsttests über die Apotheken Dr. Stoffel Rapperswil

25.06.2021 |  Von  |  CH, Publireportagen

Bequem zuhause auf Corona testen: Die kostenlosen Test-Kits mit 5 Selbsttests pro Monat und Person machen es möglich!

Liefern lassen oder persönlich abholen. Praktischer gehts nicht!

Absolut gratis: Corona-Selbsttests kostenlos und ohne Versandkosten

Die Bahnhof-Apotheke Dr. Stoffel in Rapperswil macht’s möglich: Bequem und in Ruhe zuhause testen, ohne Kosten und Aufwand! Die Selbsttests werden vom Bund bezahlt und die Lieferung übernimmt die Apotheke Dr. Stoffel für Sie.

Sie erhalten auf Wunsch jeden Monat 5 Selbsttests von Roche – 100% GRATIS!

Damit die Kosten für eine 5er-Packung Corona-Selbsttests pro Monat und Person der Krankenkasse eingereicht werden können, müssen die Besteller ein Bestellformular ausfüllen.

Im Bestellformular kann man zwischen Selbstabholung in der Bahnhof-Apotheke Dr. Ph. Stoffel, Bahnhofplatz, Rapperswil oder Anlieferung per PD direkt zu Ihnen nach Hause wählen.

Die Corona-Selbsttests reagieren qualitativ auf virale Antigene und liefern innert 15 bis 30 Minuten ein Ergebnis.



Wie funktioniert der Corona-Selbsttest?

Bei den Laien-Selbsttests ist kein unangenehmes Eindringen in den hinteren Bereich der Nase und des Rachens mehr notwendig. Es reicht ein Abstrich aus der vorderen Nase.

Halten Sie das Stäbchen mit dem Abstrich in eine Flüssigkeit. Einige Tropfen dieser Flüssigkeit träufeln Sie danach auf ein Plättchen, in dem sich der Teststreifen befindet.

Wie bei einem Schwangerschaftstest wird nach einer Wartezeit von 15 Minuten das Resultat auf dem Streifen sichtbar.

Der Test zeigt an, ob im Körper Antigene gegen Corona vorliegen und somit eine Infektion besteht. Bei einem positiven Resultat muss nachher ein PCR-Test gemacht werden



In 4 Schritten zum Ergebnis

1. Abstrich entnehmen



Waschen Sie vor der Testdurchführung Ihre Hände. Nehmen Sie den Abstrichtupfer aus der Verpackung und achten Sie dabei darauf den Tupfer nur am Griff zu berühren. Neigen Sie Ihren Kopf leicht nach hinten. Führen Sie den Tupfer in ein Nasenloch ein. Schieben Sie den Tupfer langsam ca. 2 cm vorwärts (parallel zum Gaumen), bis Sie einen Widerstand spüren. Üben Sie dabei keinen Druck aus. Drehen Sie den Tupfer 4 Mal (insgesamt ca. 15 Sekunden lang) gegen die Naseninnenseite und entnehmen Sie ihn dann aus der Nase. Wiederholen Sie dies mit dem gleichen Tupfer im anderen Nasenloch.


2. Lösen der Probe (Extraktionspuffer)



Stellen Sie den Abstrichtupfer in ein Röhrchen mit Extraktionspuffer. Drücken Sie das Röhrchen im unteren Bereich zusammen und drehen Sie den Tupfer mehr als 10-mal hin und her. Drücken Sie die Seiten des Röhrchens weiterhin zusammen, während Sie den Tupfer entnehmen, um die gesamte Flüssigkeit aus dem Tupfer zu pressen. Drücken Sie die Spenderkappe fest auf das Röhrchen.


3. Auftragung der gelösten Probe



Legen Sie den Teststreifen auf eine ebene Fläche. Halten Sie das Röhrchen vertikal über das runde markierte Feld (nicht das rechteckige Ergebnisfenster). Tropfen Sie genau 4 Tropfen auf das Feld. Drücken Sie dafür falls nötig das Röhrchen leicht zusammen. Hinweis: Sie können den Test auch fortsetzen, wenn Sie versehentlich 5 Tropfen aufgetragen haben.


4. Ergebnis ablesen



Stellen Sie die Stoppuhr und lesen Sie das Testergebnis nach 15-30 Minuten ab. Wenn das Testergebnis nach mehr als 30 Minuten abgelesen wird, kann das Ergebnis falsch sein.

Interpretation der Resultate



Positives Testergebnis

Das Vorhandensein einer Testlinie (T), egal wie schwach sie ist, zusammen mit einer Kontrolllinie (C) bedeutet ein positives Testergebnis.

Ein positives Ergebnis bedeutet, dass Sie sehr wahrscheinlich an COVID-19 erkrankt sind.

Bitte wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt. Bleiben Sie zu Hause und vermeiden Sie alle Kontakte zu anderen Personen. Gegebenenfalls wird Ihr Arzt einen Bestätigungstest mittels PCR verordnen.

Negatives Testergebnis

Das Vorhandensein einer Kontrolllinie (C) (egal wie schwach sie ist), aber keiner Testlinie (T) bedeutet ein negatives Ergebnis.

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie an COVID-19 erkrankt sind. Auch bei einem negativen Ergebnis sollten weiterhin alle Schutz- und Hygienemassnahmen eingehalten werden.

Auch bei einem negativen Testergebnis kann eine Infektion vorliegen. Im Verdachtsfall (d. h. wenn Sie anhaltende Symptome haben oder Ihre Symptome schwerwiegender werden) wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Ungültiges Testergebnis

Wenn keine Kontrolllinie (C) sichtbar ist, ist das Ergebnis als ungültig zu betrachten (der Test funktioniert nicht richtig).

Schauen Sie genau hin: Auch wenn die Kontrolllinie schwach ist, kann der Test als gültig bewertet werden. Möglicherweise haben Sie den Test nicht korrekt durchgeführt. Lesen Sie die Gebrauchsanleitung aufmerksam und wiederholen Sie den Test.

Bei weiterhin ungültigen Testergebnissen kontaktieren Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker.



Apotheken Dr. Stoffel in Rapperswil

Die Bahnhof-Apotheke Dr. Stoffel und die zweite Apotheke in Rapperswil, die demnächst ins Entra-Center zieht, führen beide ein breites Sortiment rezeptpflichtiger und rezeptfreier Medikamente.

Die Abteilung für Komplementärmedizin umfasst homöopathische Produkte, phytotherapeutische Mittel und über hundert Arzneimittel aus der tradtionellen chinesischen Medizin.

Zu den vielen günstigen und kundenfreundlichen Services, wie Herz-Check und Vitalstoffmessung, gibt es nun das Angebot für kostenlose Corona-Selbsttests.

Häufig gestellte Fragen zum kostenlosen Corona-Selbsttest

Wann ist ein Selbsttest sinnvoll?

Bei Personen ohne Symptome und ohne Kontakt zu Covid-19-Fällen, die einen Test zu Hause vornehmen möchten.

Wann sollte kein Selbsttest gemacht werden?

Kein Selbsttest bei Personen, die Krankheitssymptome haben. Diese sollten einen PCR-Test oder Antigen-Schnelltest in einem Spital, einer Arztpraxis, einem Testcenter oder einer Apotheke durchführen!

Kein Selbsttest vor einem Besuch von besonders gefährdeten Personen und Gesundheitseinrichtungen.

Wo können Selbsttests bezogen werden?

Die Abgabe von Selbsttests erfolgt in der Schweiz ausschliesslich durch Apotheken und auf Vorweisen der Krankenversichertenkarte

Wer bezahlt die Selbsttests?

Der Bund kommt für die Kosten auf, nicht die Krankenkassen. Daher müssen Sie weder Franchise noch Selbstbehalt bezahlen.

Darf ich auf eigene Kosten mehr als 5 Selbsttests beziehen?

Nein, in einem ersten Schritt stehen lediglich 5 Selbsttests pro 30 Tage pro Person zur Verfügung.

Das Testresultat ist positiv. Was ist zu tun?

Das Resultat muss unmittelbar durch einen PCR-Test bestätigt werden. Dieser Bestätigungs-PCR-Test ist stets kostenlos. Bitte lassen Sie sich unverzüglich testen.

Bitte begeben Sie sich in Selbst-Isolation bis zum Erhalt des PCR-Bestätigungsresultats.

Fallen für mich wirklich keine Kosten an?

Korrekt. Die Selbsttests werden vom Bund bezahlt und die Lieferung übernehmen wir für Sie. Sie erhalten jeden Monat 5 Selbsttests von Roche – 100% GRATIS.

Darf ich für andere Personen (z. B. Familienmitglieder) ein Selbsttest-Abo lösen?

Sofern Sie im Besitz der Krankenversichertenkarte sind, ist dies möglich. Bitte füllen Sie eine Abo-Bestellung pro Person aus, mit den korrekten Kontaktangaben und deren Krankenkassenangabe. Die Übereinstimmung der Kontaktangaben, Adresse und Karten-Nr. ist wichtig für eine reibungslose Abwicklung und um Verzögerungen zu verhindern.

Ich habe keine Schweizer Krankenkasse. Kann ich trotzdem bestellen?

Leider ist eine Bestellung nur für Personen mit einer Schweizer Krankenkassen-Grundversicherung und wohnhaft in der Schweiz möglich.




Bahnhof-Apotheke Dr. Ph. Stoffel
Bahnhofplatz
CH-8640 Rapperswil-Jona SG

+41 (0)55 220 40 20 (Tel)
+41 (0)55 220 40 29 (Fax)

drstoffel@bahnhof-apotheke-ch.com (Mail)
www.bahnhof-apotheke-ch.com (Web)



 

Titelbild: anyaivanova – shutterstock.com
Bild 1: Corona Borealis Studio – shutterstock.com
Bild 2: FaRifo – shutterstock.com
Grafiken: Roche Corona Selbsttest

[xcatlist name="schweiz" numberposts=24 thumbnail=yes]