Fünf Raser nach Internet-Posting ausgeforscht
Bezirk Braunau. Ende September 2021 erhielt die Polizei einen Hinweis, dass auf einer Video-Plattform mehrere Videos hochgeladen wurden, welche verschiedene Autos mit äußerst riskanter Fahrweise zeigten.
Auf den Videos waren verschiedene Straßenabschnitte aus dem Bezirk Braunau ersichtlich. Die Verkehrsgruppe der Polizei Braunau nahm die Ermittlungen auf.
Da die Videos aus Perspektive des Lenkers gefilmt wurden, gestaltete sich die Suche nach den Fahrzeugen und Lenkern äußerst schwierig. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten schließlich insgesamt acht Videos gesichert und fünf Lenker im Alter von 18 bis 24 Jahren, alle aus dem Bezirk Braunau, ausgeforscht werden. Auf den Videos sind stellenweise Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 240 km/h auf Landes- und Bundesstraßen ersichtlich. Ebenso konnten unzählige weitere schwere Verstöße festgestellt werden. Die Tatorte verteilten sich auf die Gemeindegebiete Braunau, Neukirchen, Burgkirchen, Friedburg-Lengau, Munderfing sowie Nußdorf am Haunsberg im Flachgau. Die Beschuldigten zeigten sich geständig und werden angezeigt.
Quelle: LPD Oberösterreich
Titelbild: Symbolbild © Spitzi-Foto – shutterstock.com