Fachveranstaltung „Gegen Gewalt an Frauen“ am 8. Dezember 2021
Im Rahmen der nationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ lädt die OST – Ostschweizer Fachhochschule am 8. Dezember zu einer öffentlichen Fachtagung ein. Mit dem Fokus auf „Gewalt in Ehe und Partnerschaft und die Situation der Mütter“ greift sie ein brisantes Thema auf.
Gewalt in der Partnerschaft zu erleben ist eine grosse Verletzung. Oft beginnt die Gewalt schon während der Schwangerschaft. Wie finden sich Wege aus der Gewalt? Mit welchen Schwierigkeiten haben besonders Mütter zu tun? Welche Unterstützungsformen gibt es?
An der öffentlichen Fachveranstaltung „Gewalt in Ehe und Partnerschaft und die Situation der Mütter“ stellen Fachfrauen aus der Opferberatung, dem Frauenhaus und der Beratungsstelle für Familienplanung und Sexualität gemeinsam ein reales Fallbeispiel vor. Die Soziologin Gabriella Schmid, die Traumatherapeutin Rosmarie Barwinski und die Historikerin Lynn Blattmann stellen die Situation in einen wissenschaftlichen Zusammenhang.
Fragen des Publikums können während einer Podiumsdiskussion gestellt werden.
Die öffentliche Veranstaltung findet an der OST-Ostschweizer Fachhochschule, Campus St.Gallen, Rosenbergstrasse 59, von 18:00 bis 21:30 Uhr statt. Es gilt Zertifikatspflicht (geimpft, genesen, getestet). Es besteht auch die Möglichkeit, via Live-Stream (Microsoft Teams) an der Veranstaltung teilzunehmen. Den Zugangslink erhalten Sie bei der Anmeldung.
Weitere Informationen und Anmeldung
Quelle: OST – Ostschweizer Fachhochschule
Titelbild: Frame Studio – shutterstock.com