Uster ZH: Lenkerin (68) verwechselt Gas- mit Bremspedal
Am Sonntag (12.12.2021) prallte ein Personenwagen in Uster gegen zwei Gebäude. Die Lenkerin verwechselte das Gas- mit dem Bremspedal. Der Führerausweis musste vorsorglich eingezogen werden.
Gegen 12:30 Uhr ging die Meldung ein, dass eine Personenwagenlenkerin zwei Liegenschaften am Schulweg in Uster angefahren habe und die Airbags aufgegangen seien.
Vor Ort stellte die Patrouille der Stadtpolizei Uster fest, dass die 68-jährige Schweizerin zuerst rückwärts mit einem Tor und danach vorwärts mit einer Treppe kollidierte. Sie blieb unverletzt, es entstand jedoch entsprechender Sachschaden.
Nach ersten Erkenntnissen muss die Verursacherin das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt und dadurch die Herrschaft über ihr Fahrzeug verloren haben. Der Personenwagen wurde dabei stark beschädigt, sodass er durch ein Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden musste.
Der Unfallverursacherin musste der Führerausweis vorsorglich abgenommen werden, da sich ernsthafte Zweifel im Zusammenhang mit deren Fahrfähigkeit ergaben. Sie wird sich zudem vor der zuständigen Untersuchungsbehörde verantworten müssen.
Sicherheits- und Verkehrspolizei der Stadtpolizei Uster
Quelle: Stadtpolizei Uster
Bildquelle: Stadtpolizei Uster