Kanton UR: Neue Vereinbarung über die Polizeizusammenarbeit im Bereich der Interventionseinheit Luchs
Der Sicherheitsdirektor des Kantons Uri, Regierungsrat Dimitri Moretti, und der Sicherheitsdirektor des Kantons Schwyz, Regierungsrat Herbert Huwiler, haben im Namen ihrer Regierung und im Beisein der Polizeikommandanten Reto Pfister und Damian Meier eine Vereinbarung über die Polizeizusammenarbeit im Bereich der Interventionseinheit Luchs unterzeichnet.
Am Mittwoch, 22. Dezember 2021, unterzeichneten der Sicherheitsdirektor des Kantons Uri, Regierungsrat Dimitri Moretti, und der Sicherheitsdirektor des Kantons Schwyz, Regierungsrat Herbert Huwiler, im Namen ihrer Regierung und im Beisein der Polizeikommandanten Reto Pfister und Damian Meier die neue Vereinbarung über die Polizeizusammenarbeit im Bereich der Interventionseinheit Luchs.
Mit der neuen Vereinbarung wird der partnerschaftliche Polizeidienst weiter intensiviert. Sie regelt insbesondere die Organisationsstruktur und die Einsatzbewältigung. Schwyz und Uri haben sich zudem über die Zuständigkeiten bei der Aus- und Weiterbildung, der Material- und Infrastrukturbewirtschaftung sowie der Handhabung der finanziellen Belange, geeinigt.
Fortführung der engen Zusammenarbeit
Sicherheitsdirektor Herbert Huwiler zeigt sich überzeugt, dass „diese Zusammenarbeit ein Gewinn für die Sicherheit in beiden Kantonen darstellt“. Der Urner Sicherheitsdirektor Dimitri Moretti pflichtet ihm bei und meint: „Die beiden Polizeikorps arbeiten schon lange eng zusammen. Die Vereinbarung ist ein weiterer Schritt zur Stärkung des gemeinsamen Polizeidienstes.“
Mit der Unterzeichnung durch die beiden Regierungsräte tritt die neue Vereinbarung per 1. Januar 2022 in Kraft.
Bildlegende: Der Urner Sicherheitsdirektor, Regierungsrat Dimitri Moretti (zweiter von links), und der Schwyzer Sicherheitsdirektor, Regierungsrat Herbert Huwiler (zweiter von rechts), unterzeichneten im Beisein des Urner Polizeikommandanten Reto Pfister (ganz links) und dem Schwyzer Polizeikommandanten Damian Meier (ganz rechts) die Vereinbarung zur Polizeizusammenarbeit bei der Interventionseinheit Luchs.
Quelle: Kantonspolizei Uri
Bildquelle: Kantonspolizei Uri