A6 / Thun BE: Spurabbau und Sperrungen für Demontagearbeiten
Auf der A6 zwischen Kiesen und Thun-Nord werden die provisorischen Trennelemente demontiert, wofür der Verkehr in Fahrtrichtung Bern einspurig geführt wird.
Ausserdem kommt es für die Entfernung der Wimpel an den Stromleitungen zu einzelnen Sperrungen.
Die Gesamterneuerung der A6 Kiesen – Thun-Nord ist nun praktisch abgeschlossen. Einzelne Fertigstellungsarbeiten werden noch durchgeführt, diese finden allerdings grösstenteils ausserhalb des Verkehrs statt. Nun stehen jedoch noch Arbeitsschritte innerhalb des Verkehrs an.
In der Fahrtrichtung Bern fanden in den letzten Wochen Arbeiten auf dem Pannenstreifen statt. Zum Schutz der Arbeiter wurde der Pannenstreifen mittels Trennelementen abgetrennt. Da diese Arbeiten nun abgeschlossen sind, werden die Trennelemente wieder demontiert.
Dafür wird in der Fahrtrichtung Bern vom Montag, 21. März bis Mittwoch, 23. März 2022, jeweils von 9 Uhr bis 15 Uhr die rechte Fahrspur gesperrt und der Verkehr einspurig auf der Überholspur geführt. Bei gutem Arbeitsfortschritt kann die Demontage sogar in nur zwei Tagen erfolgen.
Entfernen der Wimpel an den Stromleitungen
Die A6 wird an mehreren Stellen von Stromleitungen überquert. Zur besseren Sichtbarkeit wurden die tiefliegenden Stromleitungen mit orangen Wimpeln markiert. Nun werden diese Wimpel wieder entfernt. Dafür kommt es zu verschiedenen Sperrungen:
- Mittwoch, 23. März 2022, zwischen 9 Uhr und 15 Uhr: Der Verkehr wird in beiden Fahrtrichtungen auf der Höhe des Anschluss Kiesen mehrere Male für 5–10 Minuten angehalten. Für die Demontage müssen die Leitungen stromlos gemacht werden. Aus betriebstechnischen Gründen seitens der Betreiberin der Stromleitung kann dies hier nur tagsüber erfolgen.
- Donnerstag, 24. März, 22 Uhr bis Freitag, 25. März 2022, 5 Uhr: Sperrung der Fahrtrichtung Bern zwischen den Anschlüssen Thun-Süd und Thun-Nord. Eine Umleitung wird signalisiert.
- Donnerstag, 24. März, 22 Uhr bis Freitag, 25. März 2022, 5 Uhr: Sperrung der Fahrtrichtung Spiez zwischen Ausfahrt und Einfahrt Thun-Nord. Der Verkehr wird über den Kreisel beim Anschluss zurück auf die A6 geleitet.
Für diverse Fertigstellungsarbeiten sind in den nächsten Wochen noch vereinzelte Beeinträchtigungen nötig. Ansonsten finden die meisten Arbeiten ausserhalb des Verkehrs statt. So wird etwa noch die Wildtierunterquerung fertiggestellt und der Installationsplatz zurückgebaut.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA