Am Ende des Tages, wurden die Feuerwehr und die Polizei wegen eines Brandes in einem Lager für recycelten Abfall in Posieux alarmiert.
Es wurde niemand verletzt. Die Ursache des Brandes ist nicht bekannt, eine Untersuchung ist im Gange.
Gestern kam es auf der Hauptstrasse am Lopper zu einer Frontalkollision zweier Personenwagen. Die beiden Fahrzeuglenkenden haben sich dabei leicht verletzt.
An den Fahrzeugen entstand jeweils ein Totalschaden.
Wie die Kantonspolizei mitteilt, ereignete sich heute kurz nach 12 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Tremolastrasse.
Ein 54-jähriger Österreicher fuhr mit dem Fahrrad bergab und trug einen Helm. Nach einer ersten Rekonstruktion und aus Gründen, die die polizeilichen Ermittlungen noch klären müssen, verlor er die Kontrolle über das Motorrad und stürzte zu Boden.
Der 53-jährige spanische Motorradfahrer, der in den Verkehrsunfall verwickelt war, der sich am 10. Juli 2022 gegen 11 Uhr auf der Kantonsstrasse in Rougemont ereignete [Polizei.news berichtete], ist im Inselspital in Bern an den Folgen seiner Verletzungen verstorben.
Die Staatsanwaltschaft und die Kantonspolizei berichten, dass es am 10.07.2022, kurz nach 03:30 Uhr, in der Via al Forte in Lugano zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Personen gekommen ist.
Nach einer ersten Rekonstruktion und aus Gründen, die die polizeilichen Ermittlungen noch klären müssen, erlitt eine 20-jährige Schweizerin, die in der Region Lugano wohnt, bei der Auseinandersetzung leichte Stichverletzungen am Unterarm und am Kinn.
Am Sonntag, den 10. Juli, um 15:55, fuhr ein Auto, das von einer 81-jährigen Einwohnerin von La Chaux-de-Fonds gesteuert wurde, auf der Rue du Petit-Château in La Chaux-de-Fonds in Richtung Süden.
In einer Linkskurve prallte das Fahrzeug gegen eine niedrige Mauer.
Am Montagabend ist in Adelboden ein Mann auf einer Wanderung eine Felswand hinuntergestürzt. Er konnte nur noch tot geborgen werden.
Der Unfallhergang wird untersucht.
In Liechtenstein sind wieder falsche Polizisten aktiv, um zu betrügen.
Die Landespolizei hat wieder Anzeigen erhalten über falsche Polizisten, welche unter telefonischer Vortäuschung falscher Tatsachen versuchen, von den Angerufenen eilig Geldbeträge zu erhalten, z.B. indem sie behaupten, ein naher Verwandter habe einen Unfall erlitten, weshalb dringend ein grösserer Geldbetrag zu leisten sei.
Am Dienstag (11.07.2022) wurden im Zuge von Verkehrskontrollen zwei Personen angehalten, welche ihr Motorfahrzeug trotz eines gültigen Entzuges des Führerscheines lenkten.
Sowohl in Mauren wie auch in Balzers wurde je ein Lenker eines Personenwagens angehalten, welche ihr Fahrzeug trotz des Entzuges ihres Führerscheines lenkten.
In Vaduz ist es am Montag (10.07.2022) zu einem Verkehrsunfall gekommen.
Gegen 7:15 Uhr fuhr die Lenkerin eines Personenwagens auf der Landstrasse in nördliche Richtung. In der Absicht, über die Gegenfahrbahn in die St. Markusgasse einzubiegen, hielt die Lenkerin ihr Fahrzeug an.
Stuttgart-Bad Cannstatt. Nachdem am Montagmittag (11.07.2022) eine 32 Jahre alte Frau tot in einem Fahrzeug in einem Parkhaus an der Alten Untertürkheimer Straße gefunden worden ist, fahndet die Kriminalpolizei nun nach dem 36-Jährigen Ehemann.
Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen gehen die Beamtinnen und Beamten davon aus, dass der Mann seine von ihm getrenntlebende Frau getötet und in dem Parkhaus zurückgelassen hat.
Ende März haben in Riggisberg mehrere Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus gebrannt. Die Ermittlungen zur Brandursache haben ergeben, dass das Feuer auf Fahrlässigkeit im Umgang mit Raucherwaren zurückzuführen ist.
Die Ursache des Brandes in einem Mehrfamilienhaus am Gantrischweg in Riggisberg vom Montag, 21. März 2022, konnte geklärt werden. Wie die Ermittlungen des Dezernats Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern ergeben haben, ist das Feuer durch fahrlässigen Umgang mit Raucherwaren in einer Wohnung entstanden.
Gratkorn. Ein 28-Jähriger randalierte in der Nacht auf Dienstag, 12. Juli 2022, in einem Innenhof eines Wohnhauses. Auf den Lärm angesprochen bedrohte er ein Ehepaar (33, 34) mit dem Umbringen. Diese Drohung unterstrich er mit den Worten, im Besitz einer Schusswaffe zu sein. Damit löste er einen Großeinsatz der Polizei aus.
Die Landesleitzentrale (LLZ) beorderte mehrere Polizeistreifen (Hitzendorf, Gratwein) gegen 00.20 Uhr zum Objekt in die Grazer Straße. Da die Situation vor Ort aufgrund der Sachlage ernst schien, wurden weitere Streifen (Einsatzkommando Cobra, Schnelle Interventionsgruppe, Verhandlungsgruppe Süd, Diensthundestreife) und eine weitere Streife der Grazer Polizei (Andritz) zur Unterstützung hinzugezogen.
In Zusammenhang mit der Übernahme der polizeilichen Aufgaben von der Stadtpolizei Grenchen durch die Kantonspolizei Solothurn in Grenchen wurden Daniel Dick (bisher Chef der Polizeiregion West), als Chef der neuen Region Grenchen und Benjamin Flückiger (bisher Postenchef Polizeiposten Biberist), als sein Stellvertreter gewählt. Zudem wurden in den letzten Wochen Entscheidungen zur künftigen Organisation getroffen.
Zum Jahresende löst die Stadt Grenchen die heutige Stadtpolizei auf; die polizeilichen Aufgaben werden künftig durch die Kantonspolizei Solothurn übernommen. Seit einigen Monaten laufen die entsprechenden Vorbereitungen bei der Kantonspolizei im Rahmen eines Projekts auf Hochtouren. Die Verantwortlichen der Stadt und des Kantons haben sich mehrmals getroffen und ausgetauscht. Die Kantonspolizei hat wesentliche Entscheidungen zur künftigen Organisation der Polizei in der Region getroffen und erste Stellen besetzt.
Am Montagabend (11.07.2022) ist es auf der Lukasstrasse, an der Verzweigung Heiligkreuzstrasse, zu einer Kollision zwischen einem Mofa und einem Auto gekommen.
Die Mofafahrerin wurde dabei eher leicht verletzt. Es entstand geringer Sachschaden.
Die Kantonspolizei Zürich hat am Sonntagmorgen (10.7.2022) im Hauptbahnhof Zürich ein Taschendieb verhaftet, der zuvor am Flughafen-Zürich eine Damenhandtasche gestohlen hatte.
Kurz vor 8 Uhr entwendete ein Taschendieb im Flughafen-Zürich eine Damenhandtasche. Die Besitzerin hatte diese auf ihrem Koffer hinter sich deponiert. Der Täter entkam vorerst unbemerkt mit der Handtasche und dem Inhalt im Gesamtwert von über 25`000 Franken.
Langenfeld. Ein 70-jähriger Mann ist am Montag (11. Juli 2022) durch einen Unfall im Kreuzungsbereich Hardt/ Feldhauser Weg in Langenfeld-Wiescheid leicht verletzt worden. Ein Lkw-Fahrer hatte den Hyundai des Langenfelders erfasst und flüchtete anschließend vom Unfallort. Es entstand ein hoher Sachschaden von über 12.000 Euro.
Das war nach ersten Ermittlungen geschehen:
Auf Ersuchen von Luxemburg und nach erfolgter Zustimmung der Schweiz trifft heute eine vierköpfige Inspektionsgruppe, bestehend aus zwei luxemburgischen, einem schwedischen und einer rumänischen Inspektorin, zur Durchführung einer Inspektion im Rahmen der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) in der Schweiz ein.
Die Inspektion durch Luxemburg findet in der Nordwest- und Zentralschweiz statt. Sie dauert maximal 48 Stunden und wird spätestens am 15. Juli 2022 beendet sein. Die Inspektoren werden über militärische Aktivitäten (Kurse, Schulen und Übungen), die während dieser Zeit in den erwähnten Gebieten durchgeführt werden, informiert und können Truppen und Schulen besuchen.
Ibbenbüren. Polizeibeamte der Wache in Ibbenbüren sind jetzt an einem tierischen Einsatz beteiligt gewesen, der glücklicherweise gut ausgegangen ist.
Ein junges Reh hatte sich am frühen Dienstagmorgen (12.07.22) offenbar ins Industriegebiet in Westerkappeln verlaufen.
Aulendorf/Landkreis Ravensburg. Am frühen Dienstag zwischen 00.00 Uhr und 00.30 Uhr kam es in einem Regionalexpress, der von Ulm nach Friedrichshafen unterwegs war, zu einem Streit zwischen zwei Personen.
Im Verlauf der Streitigkeiten wurde ein 26-Jähriger mit einer Flasche angegriffen und lebensgefährlich verletzt. Der Täter flüchtete nach der Tat aus dem Zug, als dieser am Bahnhof in Aulendorf hielt.
Uetze (Hannover). Am Montag, 11.07.2022, hat eine 57 Jahre alte Frau mit einem Messer auf ihren 59-jährigen Ehemann in Uetze (OT Hänigsen) eingestochen und ihn lebensbedrohlich verletzt. Der Tat gingen verbale und körperliche Streitigkeiten voraus.
Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei Hannover kam es gegen 17:30 Uhr zu einer verbalen und später körperlichen Auseinandersetzung zwischen den Eheleuten in einer Wohnung eines Zwei-Parteien-Hauses in der Feldstraße in Uetze.
Wien-Mariahilf. (Vorfallszeit: 11.07.2022, 09:15 Uhr) Mit Benzin soll sich gestern, gegen 09:15 Uhr, ein 41-jähriger Mann (StA: ungeklärt) in einem Büro einer Immobilienfirma im Bezirk Mariahilf übergossen und gedroht haben, sich anzuzünden.
Dabei verlangte er den Geschäftsführer des Unternehmens. Die Angestellten flüchteten daraufhin aus dem Büro und verständigten die Polizei.
Am Montagvormittag (11.07.2022) ist auf der A1 ein Motorradfahrer ums Leben gekommen. Der 63-Jährige fuhr kurz vor elf Uhr auf der A1 in Richtung Zürich-City.
Aus bislang unbekannten Gründen kollidierte er mit dem hintersten Fahrzeug des stockenden Kolonnenverkehrs und stürzte schwer verletzt auf die Fahrbahn.
In zwölf Kantonen haben am Wochenende die Schulferien begonnen. Das sorgte auch in diesem Jahr für viel Reiseverkehr.
Vor dem Gotthard stauten sich die Fahrzeuge Richtung Süden am Samstagmittag (09.07.2022) auf einer Länge von elf Kilometern.
Auch in diesem noch jungen Sommer kam es im Bodensee bereits zu zahlreichen Badeunfällen. Einige davon endeten tödlich.
Um weitere Todesopfer zu verhindern, haben am Freitag (08.07.2022) Rettungskräfte den Ernstfall bei einer internationalen Wasserrettungsübung trainiert.
Am frühen Donnerstagmorgen (07.07.2022) ist beim Brand eines Mehrfamilienhauses grosser Sachschaden entstanden. Anwohner meldeten kurz nach zwei Uhr eine starke Rauchentwicklung im oberen Teil des Hauses.
Dank einem Grossaufgebot und dem raschen Eingreifen der Feuerwehren wurde verhindert, dass sich die Flammen auf das ganze Gebäude ausbreiten. Die rund vierzig Bewohner mussten das Haus verlassen. Sie wurden in einem nahen Schulgebäude gesammelt und betreut.
Bei einer Frontalkollision ist am Samstag (02.07.2022) ein 77-jähriger Autofahrer unbestimmt verletzt worden.
Er war auf der Kriessernstrasse unterwegs, als ihm ein 47-jähriger Autofahrer entgegen kam. Aus bislang nicht bekannten Gründen kam es zur Frontalkollision zwischen den beiden Fahrzeugen.
Bei einem Unfall zwischen zwei Autos sind am Sonntag (03.07.2022) beide Autofahrer unbestimmt verletzt worden. Ein 67- und ein 39-jähriger Autofahrer fuhren von Kriessern in Richtung Altstätten.
In dem Moment, in dem der 67-Jährige nach links abzubiegen beabsichtigte, wollte der 39-Jährige überholen. Dabei kam es zur Kollision.
In der Nacht von Montag auf Dienstag (12.07.2022), kurz nach Mitternacht, ist ein 54-jähriger Mann mit seinem Motorrad auf der Mittelbergstrasse verunfallt.
Er wurde dabei leicht verletzt und von der Rettung ins Spital gebracht. Der Motorradfahrer wurde als fahrunfähig eingestuft. Es entstand ein Sachschaden von zirka 500 Franken.
Zwischen Freitagabend und Montagmorgen (11.07.2022) ist eine unbekannte Täterschaft an der Espenstrasse in eine Geschäftsliegenschaft in eingebrochen.
Dabei brach sie die Eingangstüren zweier Büroräumlichkeiten auf und stahl Bargeld im Wert von über 1'000 Franken.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag (10.07.2022), zwischen 23:30 und 00:30 Uhr, hat sich eine unbekannte Täterschaft unbefugten Zutritt auf ein Firmengelände am Bürerweg verschaffen.
Dabei brach sie gewaltsam einen Container auf und stahl einen Bolzenschneider sowie einen Fahrzeugschlüssel. Weiter entwendete sie den dazugehörigen Lieferwagen.
Ein Automobilist verlor am Montag in Wohlen die Herrschaft über sein Fahrzeug und verursachte einen Selbstunfall. Der Lenker hatte grosses Glück und blieb unverletzt.
Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
Gestern am frühen Nachmittag kollidierte eine Autofahrerin, die in Alterswil unterwegs war, frontal mit einem Motorradfahrer. Durch die Heftigkeit des Aufpralls verstarb der 56-jährige Mann noch am Unfallort. Eine Untersuchung wurde eingeleitet.
Am Montag, 11. Juli 2022, kurz vor 14:30 Uhr, wurde die Kantonspolizei wegen eines schweren Verkehrsunfalls auf der Kantonsstrasse in Alterswil alarmiert. Zwei Ambulanzen, die Rega und die Feuerwehr von Sense-Nord wurden an den Unfallort beordert.
Auf der Köllikerstrasse zwischen Kölliken und Gretzenbach hat sich am Montagnachmittag, 11. Juli 2022, ein Selbstunfall mit einem Auto ereignet.
Dabei hat sich der Fahrzeuglenker Verletzungen zugezogen, die eine Einweisung in ein Spital erforderlich machten. Aufgrund dieses Ereignisses musste die Köllikerstrasse für den Durchgangsverkehr zeitweise gesperrt werden.
Für viele Kinder heisst es in wenigen Wochen: Kindergarten- oder Schuleintritt. Die BFU empfiehlt, bereits jetzt den Schulweg zu üben. Denn das Gefahrenbewusstsein ist bei so kleinen Kindern noch kaum entwickelt. Deshalb sind Eltern und Betreuungspersonen dafür verantwortlich, dass die Kinder das sichere Verhalten im Strassenverkehr trainieren.
Die BFU unterstützt Eltern mit einem Übungsplan in sieben Schritten.
Der „Runde Tisch Fussball“ zieht aus der vergangenen Fussballsaison, vor allem mit Blick auf die Rückrunde, ein positives Fazit aus Luzerner Sicht. Die Heimspiele des FC Luzern, bis in die Barrage, verliefen in der Regel ruhig und sicher. Die tolle Stimmung im Stadion trug das ihre zum Verbleib des FCL in der höchsten Spielklasse bei.
Allerdings gaben Vorfälle mit Gästefans, die Transportsituation sowie der steigende politische Druck zu reden.