Lausanne VD: Hehler von gestohlenen Fahrrädern festgenommen

Am Dienstag, den 17. Mai 2022, wurde die Polizei in Lausanne darüber informiert, dass zwei Personen im Stadtzentrum Fahrräder in einen Lieferwagen luden.

Bei den vor Ort durchgeführten Kontrollen wurde festgestellt, dass zwei der Fahrräder als gestohlen gemeldet waren.

Die von der Kriminalpolizei Lausanne unter der Leitung der Staatsanwaltschaft durchgeführten Ermittlungen führten zur Auffindung von 56 Fahrrädern und fünf elektrischen Trottinetts. Einer der beiden Männer, der verdächtigt wurde, Hehlerei mit gestohlenen Fahrrädern zu betreiben, wurde in Untersuchungshaft genommen. Der zweite wurde nach Abschluss der ersten Ermittlungen freigesprochen. Die Kantonspolizei Waadt führte ihrerseits ebenfalls Ermittlungen zu Fahrrädern verdächtiger Herkunft durch, die zur Beschlagnahmung von 194 Fahrrädern führten.

Am Dienstagmorgen, den 17. Mai, wurde die Centrale Vaudoise Police (CVP) darüber informiert, dass zwei Männer im Bereich des Place Chauderon Fahrräder in einen Lieferwagen luden. Vor Ort identifizierte eine Patrouille von Police-secours die beiden Männer, die gerade dabei waren, 15 Fahrräder verdächtiger Herkunft in einen Lieferwagen zu verladen. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass zwei der Fahrräder einige Tage zuvor als gestohlen gemeldet worden waren. Die beiden Personen wurden daraufhin zur weiteren Bearbeitung ins Polizeihotel gebracht.

Nach den ersten Ermittlungen wurde einer der beiden Männer, ein 53-jähriger gambischer Staatsangehöriger, in Untersuchungshaft genommen. Die zweite Person wurde nach Abschluss der ersten Ermittlungen freigelassen.

Bei Hausdurchsuchungen, die in Zusammenarbeit mit den Sicherheitspolizeien der Kantone Waadt und Wallis durchgeführt wurden, wurden in den Kantonen Waadt und Wallis 56 Fahrräder sowie 5 elektrische Trottinetts gefunden, die wahrscheinlich per Seecontainer nach Gambia verschifft werden sollten. Personen, deren Fahrräder, Laufräder oder Elektroroller zwischen der zweiten Jahreshälfte 2021 und Mai 2022 gestohlen wurden, können den Katalog der wiedergefundenen Fahrzeuge über diesen Link online einsehen.

Die Gesamtheit der Zweiräder hat einen geschätzten Wert von 110’000 Franken. Die Ermittlungen werden von der Vermögensabteilung der Kriminalpolizei Lausanne unter der Leitung der Staatsanwaltschaft geführt.

Seitens der Kantonspolizei Waadt führten die Gendarmen des Postens Renens am 18. Mai 2022 nach dem Diebstahl eines elektrischen Mountainbikes eine Untersuchung durch. Diese Ermittlungen und die durchgeführten Untersuchungen führten zur Beschlagnahme von insgesamt 194 Fahrrädern in Räumlichkeiten in Renens und einem Container in Chavornay, die vermutlich nach Afrika verschifft werden sollten. Die Staatsanwaltschaft leitete eine Untersuchung ein und mehrere Personen wurden befragt.

In diesem Stadium der Ermittlungen konnte keine Verbindung zwischen den beiden Fällen hergestellt werden.

 

Quelle: Kapo Waadt
Titelbild: Symbolbild (© Maksim Kabakou – shutterstock.com)

Für Waadt

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN