Liechtenstein: Einschleichdiebstähle und versuchter Einbruchdiebstahl

Einschleichdiebstähle bei Fahrzeugen und ein versuchter Einbruchdiebstahl haben die Landespolizei in den letzten Tagen bzw. gestern Abend beschäftigt.

In beiden Fällen konnte eine Person verhaftet werden.

Einer der beiden Männer wird verdächtigt, in den letzten Tagen aus mehreren unverschlossenen Fahrzeugen diverse Gegenstände und Bargeld entwendet zu haben. Es entstand ein Vermögensschaden in bislang unbekannter Höhe.

Um sich vor solchen Einschleichdiebstählen zu schützen, rät die Landespolizei:

  • Schliessen Sie Ihr Fahrzeug auch bei kurzem Verlassen immer ab. Denken Sie dabei ebenfalls an Fenster und Schiebedach.
  • Lassen Sie keine Gegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen, schliessen Sie diese im Kofferraum ein.
  • Kontrollieren Sie beim Abschliessen mit der Fernbedienung, ob Ihr Fahrzeug wirklich verschlossen ist.
  • Verschliessen Sie Ihr Fahrzeug auch in geschlossenen Garagen.
  • Am Dienstagabend (04.10.2022) gegen 21:15 Uhr versuchte ein Mann in Schaan in ein Wohnmobil, welches auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses stand, einzubrechen. Dabei wurde er vom Besitzer auf frischer Tat ertappt. Als dieser den Verdächtigen verfolgte, griff der Mann ihn an und verletzte ihn. Aufgrund der schnellen Meldung an die Landespolizei, konnte er festgenommen werden.

    Bei Verdacht – Anruf!

    Durch die Kampagne ‚Bei Verdacht – Anruf!‘ soll die Bevölkerung motiviert werden, verdächtige Feststellungen der Landespolizei jederzeit zu melden. Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig zeitnahe Informationen für die Ermittlung sind, um allfällige Straftaten zu verhindern oder gar einen Tatverdächtigen zu verhaften.

     

    Quelle: Landespolizei des Fürstentums Liechtenstein
    Titelbild: Symbolbild © Landespolizei des Fürstentums Liechtenstein

    Was ist los im Fürstentum Liechtenstein?

    Publireportagen

    Empfehlungen

    MEHR LESEN