Über die Weihnachtstage war das Wetter in der Schweiz bereits ziemlich mild. Der Zustrom von milder und zeitweise feuchter Atlantikluft dauert jedoch weiter an. Daran wird sich dieses Jahr wohl nichts mehr ändern.
Wann der Winter in der Schweiz ein Comeback gibt, ist noch nicht in Sicht.
An der Feier zur Dienstentlassung von Offizieren und Höheren Unteroffizieren sowie zur Begrüssung von neu brevetierten Offizieren und Höheren Unteroffizieren nahmen am Mittwochabend (21.12.2022) im Luzerner Kantonsratssaal über 100 Personen teil.
Justiz- und Sicherheitsdirektor Paul Winiker hatte die Aufgabe, unter anderem den Rektor der Universität Luzern, Bruno Staffelbach, in seiner Funktion als Brigadier offiziell aus der militärischen Dienstpflicht zu entlassen.
Am frühen Montagnachmittag sind in Kanderstag auf der Zufahrtsstrasse zum Autoverlad zwei Autos frontal kollidiert. Eines der Autos kam im Gleisbereich zum Stillstand.
Vier Personen wurden beim Unfall verletzt, eine davon schwer. Der betreffende Strassenabschnitt war mehrere Stunden gesperrt und es kam zu Einschränkungen im Bahnverkehr.
Das teilweise trübe und milde Winterwetter bescherte den Helikopter-Crews der Rega relativ ruhige Festtage. Von Heiligabend bis zum Stephanstag standen sie rund 70-mal für in Not geratene, verletzte oder schwer erkrankte Menschen im Einsatz. Die Ambulanzjets der Rega waren über die Festtage weltweit für Patientinnen und Patienten unterwegs.
Das durchzogene Winterwetter sorgte für relativ ruhige Festtage bei der Rega: Vom 24. bis 26. Dezember 2022 rückten die Helikopter-Crews insgesamt rund 70-mal aus. Die häufigste Ursache für Helikopter-Einsätze waren schwere oder akute Krankheiten, wie beispielsweise Schlaganfälle oder Herzkreislauf-Erkrankungen, sowie verunfallte Wintersportler. Auch für Verlegungsflüge von Regional- in Zentrumsspitäler standen die Crews der Rega im Einsatz.
Am Sonntagmorgen brannte auf einer Dachterrasse eine Sitzlounge. Drittpersonen stellten den Brand fest und alarmierten umgehend die Feuerwehr. Diese war mit einem Grossaufgebot vor Ort. Personen kamen nicht zu schaden.
Es entstand jedoch mittlerer Sachschaden.
Bremen-Walle. Ein unbekannter Mann überfiel am Heiligabend (24.12.2022, 20:05 Uhr) eine Tankstelle in Walle. Er bedrohte die Angestellte mit einer Schusswaffe und flüchtete.
Die Polizei sucht Zeugen.
Am Montag, 26. Dezember 2022, gegen 04.45 Uhr, haben zwei Unbekannte einen 27-Jährigen in der Eisengasse angegriffen und beraubt.
Er erlitt dabei Verletzungen; die Kantonspolizei Basel-Stadt begleitete ihn zur ambulanten Behandlung ins Spital.
Die Kantonspolizei St.Gallen berichtete über einen relativ ruhigen Heiligabend ohne schwere Straftaten. Leider zeichnete sich am Weihnachtstag (25.12.2022) ein gegenteiliges Bild.
Es kam zu schweren Delikten mit verletzten Personen.
Bei einer Kollision zwischen zwei Autos wurden am Samstag in Weinfelden drei Personen verletzt, zwei davon mittelschwer.
Sie mussten durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.
Die Kantonspolizei Thurgau hat in der Nacht zum Sonntag in Kreuzlingen eine alkoholisierte Autofahrerin aus dem Verkehr gezogen.
Die 27-Jährige musste ihren Führerausweis abgeben.