Auch heute hielt der Zustrom von sehr milder Luft aus Südwesten an. Bereits die Nacht auf heute war es in den Föhntälern und in Teilen des Juras sehr mild.
Im Laufe des Tages stiegen die Temperaturen weiter an und erreichten lokal 19 Grad.
Fürstenfeldbruck. In der Silvesternacht wurde ein 44-jähriger Fürstenfeldbrucker auf offener Straße von mehreren bislang Unbekannten angegriffen.
Die Kriminalpolizeiinspektion Fürstenfeldbruck ermittelt und sucht Zeugen.
Celle. Am Nachmittag des 2. Januar um 15:32 Uhr wurde die Feuerwehr Celle gemeinsam mit dem Rettungsdienst und der Polizei in die historische Altstadt von Celle alarmiert.
Auf dem zentral gelegenen "Großen Plan" war ein PKW in die Gebäudewand eines Fachwerkhauses gefahren. Insgesamt sechs Personen wurden durch den Unfall verletzt. Hiervon eine Person schwer.
Am Freitagnachmittag (30.12.2022) meldete eine Frau, dass in der Stadt Schaffhausen das Mobiltelefon ihres Vaters in den Rhein gefallen sei.
Durch die ausgerückten Polizisten konnte das Mobiltelefon in der Folge aus dem Rhein geborgen werden.
Im Vergleich zu den eher ruhigen Weihnachtstagen war die Rega über das verlängerte Neujahrs-Wochenende mehr gefordert.
Vom 30. Dezember 2022 bis und mit 2. Januar 2023 standen die Rega-Crews über 170 Mal im Einsatz, davon über 60 Mal bei Nacht oder bei schwierigen Sichtverhältnissen.
Am Sonntag (01.01.2023), um 15:40 Uhr, ist ein 68-jähriger Mann mit seinem E-Bike in den Littenbach gefallen. Er konnte durch Passanten und Angehörige der Feuerwehr aus dem Wasser gezogen werden.
Der Mann musste durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.
In der Zeit zwischen Donnerstag, 29. Dezember 2022 bis Sonntag, 1. Januar 2023, sind bei der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden mehrere Meldungen über Einbruchdiebstähle in Herisau und Heiden eingegangen.
Während der Abwesenheit der Besitzer verschaffte sich in Heiden eine unbekannte Täterschaft zwischen Donnerstag, 29. Dezember und Samstag, 31. Dezember 2022, gewaltsam Zutritt über ein Fenster in ein Einfamilienhaus.
Karlsruhe. Weil sie bereits am frühen Abend Feuerwerkskörper auf einem Parkplatz zündeten, bedrohte ein Unbekannter eine vierköpfige Familie am Samstagnachmittag mit einer Schusswaffe.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand ereignete sich der Vorfall gegen 17:20 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Zeuterner Straße in Stettfeld.
Am Sonntag, 02.01.2023, ca. 12.50 Uhr, ereignete sich auf der Sernftalstrasse in Schwanden ein Verkehrsunfall mit Sachschadenfolge.
Eine 55-jährige Lenkerin fuhr auf der Plattenaustrasse in Schwanden in Richtung Sernftalstrasse. An der Kreuzung zur Sernftalstrasse beabsichtigte sie, nach links in Richtung Bahnhof Schwanden abzubiegen.
Nach Meldungen aus der Bevölkerung über verdächtiges Verhalten konnte die Kantonspolizei Solothurn am Sonntag zwei Männer anhalten und festnehmen.
In Oberbuchsiten ging es um einen Diebstahl aus einem Auto, in Olten um einen Einbruch.
Erlangen. Zwischen Donnerstagnachmittag (29.12.2022) und Freitagmorgen (30.12.2022) brachen Unbekannte in eine Tierarztpraxis im Erlanger Stadtteil Bruck ein und entwendeten Bargeld.
Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.
Laage. Am Morgen des 02.01.2023 meldete eine Mitarbeiterin des Amtes Laage, dass der Hauseingangsbereich des Hauses in der Hauptstraße 21 in Laage, in dem sich fünf Wohneinheiten sowie die örtliche Polizeistation befinden, stark beschädigt ist.
Ein Anwohner des Hauses berichtete von einer lauten Detonation in der vergangenen Nacht.
Hürth. Nach einem Raubüberfall hat die Polizei Rhein-Erft-Kreis die Ermittlungen nach drei Tätern aufgenommen.
Sie sollen am Mittwochnachmittag (28. Dezember) eine Rentnerin (85) in Hürth-Berrenrath geschlagen und beraubt haben.
Schweinfurt. Ein bislang unbekannter Täter drang in der Silvesternacht gewaltsam in ein Kino ein und versuchte den Tresor zu öffnen. Der Wertschrank hielt den Angriffen jedoch stand, sodass der Unbekannte lediglich mit Bargeld aus der Trinkgeldkasse flüchtete.
Die Kripo Schweinfurt hat die weiteren Ermittlungen übernommen und setzt zur Klärung der Tat auch auf Zeugenhinweise.
In der Nacht auf Montag, 2. Januar 2023, ist in Herisau eine Matratze wegen einer brennenden Zigarette in Brand geraten.
Eine Person musste mit der Ambulanz in Spitalpflege gebracht werden.
Am Samstagnachmittag, 31. Dezember 2022, ist es in Wolfhalden zu einem Selbstunfall eines E-Bike Fahrers gekommen.
Der Mann hatte offensichtlich während der Fahrt ein gesundheitliches Problem erlitten und ist noch auf der Unfallstelle verstorben.
Der Jahreswechsel ist aus Sicht der Kantonspolizei Thurgau ohne grössere Zwischenfälle verlaufen. Vereinzelt kam es zu Bränden oder Sachschäden durch missbräuchliche Verwendung von Feuerwerk.
Von Samstagabend bis Sonntagmorgen gingen bei der Kantonalen Notrufzentrale rund 20 Meldungen über Ruhestörungen, Sachbeschädigungen oder Unfug durch Missbrauch von Feuerwerk ein. In Frauenfeld, Weinfelden, Amriswil, Diessenhofen und Kreuzlingen mussten die Feuerwehren Brände in Unterflurcontainern löschen.
Eine fahrunfähige Autofahrerin verursachte am Freitagabend in Weinfelden einen Selbstunfall.
Die Frau musste sich einer Blutprobe unterziehen und ihren Führerausweis abgeben.
Die Kantonspolizei Thurgau hat am Freitagabend in Frauenfeld einen alkoholisierten Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.
Der Mann musste seinen Führerausweis abgeben.
Beim Zusammenstoss mit einem Auto wurde am Samstagvormittag in Roggwil ein Velofahrer verletzt und musste ins Spital gebracht werden.
Gegen 11.20 Uhr bog ein 75-jähriger Autofahrer von der Hubgasse nach links in die St. Gallerstrasse ein.
Mühlhausen-Ehingen. Am Sonntagmorgen ist eine Sauna auf der Dachterrasse eines Anwesens in der Straße "Waldhof" in Brand geraten.
Vermutlich aufgrund eines Feuerwerkskörpers entzündete sich die Holzvertäfelung der auf der Terrasse stehenden Sauna. Der Versuch eines Bewohners den Brand mit einem Feuerlöscher selbstständig zu löschen misslang.
Bad Berleburg-Dotzlar. Am frühen Freitagmorgen (27.12.2022) ist es gegen 03:25 Uhr an der Kulturhalle in Dotzlar im Rahmen der Veranstaltung "Bärentanz" zu einem Körperverletzungsdelikt gekommen.
Ersten Erkenntnissen nach gab es eine Rangelei zwischen mehreren Personen. In Folge dessen stürzte ein 16-Jähriger und schlug mit dem Kopf auf einem Betonkübel auf. Der 16-Jährige verletzte sich dabei schwer.
Odenthal. Am Neujahrsmorgen (01.01.) gegen kurz vor 08:00 Uhr ist es zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem ein Fußgänger tödlich verletzt wurde.
Ein 39-jähriger Odenthaler war mit seinem Ford auf der Schallemicher Straße (Kreisstraße 35) unterwegs in Richtung Scherfbachtalstraße.
Mettmann. Bereits am vergangenen Freitag (30. Dezember 2022) ist eine Seniorin in Ratingen bei einem Unfall mit einer Straßenbahn schwerstverletzt worden.
Das war geschehen:
Stuttgart-Zuffenhausen. Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem am Samstagabend (31.12.2022) in der Zabergäustraße eine 88 Jahre alte Frau schwer verletzt worden ist.
Eine Mini-Fahrerin war gegen 17.15 Uhr in der Zazenhäuser Straße unterwegs und bog nach rechts in die Zabergäustraße ab.
Coesfeld. Unbekannte haben am Samstag (31.12.22) die Schiebetür einer Apotheke an der Blaufärbergasse aufgehebelt.
Es ist derzeit nicht bekannt, ob die Täter die Apotheke betraten und etwas entwendet haben.
Hagen-Eilpe. In der Eilper Straße warfen Unbekannte am Sonntag (01.01.2023) gegen 00.40 Uhr ein Verkehrsschild um und beschädigten eine Telefonzelle.
Bei Eintreffen der Polizei befanden sich Reste von Feuerwerkskörpern in der Telefonzelle, deren Scheiben rundherum kaputt waren.
Gelsenkirchen. Die Feuerwehr Gelsenkirchen wurde heute, 02.01.23, um 07.05 Uhr zu einem Wohnungsbrand in die Ückendorfer Straße nach Gelsenkirchen Ückendorf gerufen.
Aufgrund der Vielzahl der Notrufe und Berichten, die Flammen würden aus den fenstern schlagen, wurde die Alarmstufe erhöht und zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr alarmiert.
Dormagen. In der Zeit von Sonntagabend (01.01.2023), circa 23 Uhr, bis Montag (02.01.2023), etwa 4:30 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von beschädigten Bushaltestellen in Dormagen Delrath, Nievenheim, St. Peter und Stürzelberg.
Insgesamt waren Glasscheiben an 9 Haltestellen ins Visier der unbekannten Tatverdächtigen geraten, darunter an der Johannesstraße (Haltestelle Delrath Kirche), an der Edisonstraße (Haltestelle Edisonstraße), an der Bahnstraße (Haltestellen St. Peter und Am weißen Stein), an der Schulstraße (Haltestelle Lindenstraße) und an der Platanenstraße (Haltestelle Platanenstraße).
Banzkow / Stolpe. Bei einem Wildunfall auf der BAB14 in Höhe Banzkow ist am frühen Sonntagmorgen ein Wolf von einem PKW erfasst worden.
Der Vorfall ereignete sich gegen 01:20 Uhr in Fahrtrichtung Ludwigslust.
Werne. Bislang unbekannte Täter haben am frühen Neujahrsmorgen (01.01.2023) in Werne einen Zigarettenautomat gesprengt.
Gegen 2.55 Uhr hörte ein Anwohner der Werner Straße einen lauten Knall und beobachtete zwei männliche Jugendliche, die erst an dem Zigarettenautomat hantierten und dann zu Fuß in Richtung Gersteinwerk flüchteten. Die Tatverdächtigen sollen eine schwarze und eine weiße Jacke getragen haben.
Bergisch Gladbach. In der Nacht zu Neujahr (01.01.) fiel einer Streifenwagenbesatzung gegen 03:50 Uhr ein offenbar gestützter Pedelec-Fahrer in der Odenthaler Straße auf.
Der 18-jährige Bergisch Gladbacher lag auf dem Asphalt neben seinem Pedelec. Er war ansprechbar, zeigte jedoch deutliche Anzeichen eines vorhergehenden Alkoholkonsums.
Hamm-Bockum-Hövel. Nachdem er eine Gruppe von Erwachsenen aufforderte das Anzünden von Papier zu unterlassen, wurde ein 42-jähriger Mann aus Hamm am Sonntag, 1. Januar, gegen 0.50 Uhr, auf der Geiststraße von sieben bis acht Personen angegangen.
Der Aufforderung kein weiteres Papier anzuzünden kam die Personengruppe zwar nach, richtete ihre Aggressionen dann jedoch gegen den 42-Jährigen, indem sie ihn plötzlich und unvermittelt mit Faustschlägen attackierten.
Neukirchen-Vluyn. Am 30.12.2022 war ein 20-jähriger Mann aus Neukirchen-Vluyn zu Fuß auf dem Heimweg.
Auf dem Gehweg der Niederrheinallee, Höhe Hausnummer 344, geriet er zunächst in einen Streit mit einem vorbeifahrenden Radfahrer.
Rastdorf. Gestern Abend gegen 23.35 Uhr fuhr der 18-jährige Fahrer eines Mitsubishi Outlander auf der Nordstraße (K139) in Richtung Gehlenberger Straße.
Dabei verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam am Ende einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum.