Lauenen BE: Wohnhaus vollständig abgebrannt

In der Nacht auf Montag ist in Lauenen ein Wohnhaus in Brand geraten und komplett niedergebrannt. Verletzt wurde niemand.

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der abgelegenen Örtlichkeit aufwendig. Die Brandursache wird untersucht.

Der Kantonspolizei Bern wurde am Montag, 6. Februar 2023, kurz vor 3.25 Uhr, gemeldet, dass ein Wohnhaus am Brüschenweg in Lauenen brenne. Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, stand das Gebäude bereits in Vollbrand.

Trotz des sofortigen Löscheinsatzes der rund 40 Angehörigen der Feuerwehren Lauenen und Saanen konnte nicht mehr verhindert werden, dass das Wohnhaus durch den Brand komplett zerstört wurde. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der abgelegenen Örtlichkeit und des beschränkten Wasserzugangs aufwendig.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen im Gebäude; es wurde niemand verletzt. Für die Bewohnenden wird eine alternative Unterbringungsmöglichkeit organisiert.

Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Im Einsatz standen zudem zwei vorsorglich aufgebotene Ambulanz-Teams. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

 

Quelle: Regierungsstatthalteramt Obersimmental-Saanen / Kantonspolizei Bern
Bildquelle: Kantonspolizei Bern

Für Bern

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN