Standartenübergabe des Mechanisierten Bataillons 14 auf dem Basler Marktplatz
Das Mechanisierte Bataillon 14 (Mech Bat 14) beginnt im 2023 seinen Wiederholungskurs erstmals mit einer Mobilisierungsübung. Die rund 650 Angehörigen der Armee (AdA) rücken via ÖV ein und rüsten sich im Bereitstellungsraum Kasernenareal in Basel aus.
Darauf folgt ein von Tambouren begleiteter Marsch der AdA von der Kaserne zum Marktplatz. Dort findet die Standartenübernahme im Rahmen einer würdigen und bevölkerungsnahen Zeremonie statt.
Am Montag, 6. Februar wird das Bataillon gegen 11:50 Uhr in Begleitung des Militärspiels zur Fahnenübernahme auf dem Marktplatz einmarschieren. Nach der Übergabe der Standarte und deren Eingliederung in das Bataillon richtet Regierungsrätin Dr. Stephanie Eymann ein Grusswort an die Anwesenden. Im Rahmen des Anlasses folgen weitere Ansprachen durch Vertreter aus Wirtschaft und Armee.
Nach dem Festakt werden sich die AdA in kleineren Verbänden in die dezentralen Standorte für ihre Erstausbildung begeben (Raum Basel bis Porrentruy).
Mit dieser Standartenübernahme will der Kanton Basel-Stadt dem Verband und ihren Angehörigen die gebührende Wertschätzung für deren Leistungen entgegenbringen und ihren Einsatz würdigen. Ebenfalls ist es dem Kanton Basel-Stadt ein besonderes Anliegen, dass mit dem Anlass die Armee der Bevölkerung nähergebracht werden kann.
Das Mechanisierte Bataillon 14 ist mit seinen 28 Kampfpanzern, 35 Kampfschützenpanzern und nahezu 1’000 Mitgliedern einer der drei Verbände in der Mechanisierten Brigade 11, welche im Gefecht die Entscheidung herbeiführen sollen. Das Bataillon wird in der Regel nicht als selbstständiger Verband, sondern in enger Zusammenarbeit mit andern Kampf- und
Kampfunterstützungsformationen eingesetzt.
Quelle: Justiz- und Sicherheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt
Titelbild: Symbolbild © ako photography – shutterstock.com