22. Februar 2023

Basel BS: Radarblitzer an Grossbaustelle

Auf der St. Jakobs-Strasse in Fahrtrichtung Autobahneinfahrt Wolf besteht zurzeit eine Grossbaustelle. Die geänderte Verkehrsführung verunsichert einen Teil der Automobilisten und es kann zu gefährlichen Situationen kommen. Um die Sicherheit der Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter zu erhöhen, gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Zur Durchsetzung des Tempolimits hat die Verkehrspolizei eine mobile Radaranlage aufgestellt.

Weiterlesen

La Chaux-de-Fonds NE: Sachschaden nach Kollision zwischen zwei Autos

Am Dienstag, den 21. Februar um 18:45, fuhr ein Auto, das von einer 47-jährigen Einwohnerin von La Chaux-de-Fonds gesteuert wurde, auf der Rue de la Fusion in La Chaux-de-Fonds in Richtung Süden. An der Kreuzung mit der Rue Numa-Droz kam es zu einer Kollision mit einem Auto, das von einem 42-jährigen Einwohner von La Chaux-de-Fonds gelenkt wurde, der auf der letztgenannten Strasse in westlicher Richtung fuhr.

Weiterlesen

Stadt Basel BS: Infos zur Fasnacht 2023

Bevor es am kommenden Montag vier Uhr schlägt, bereitet sich die Stadt auf die „drey scheenschte Dääg“ vor. Ein Teil dieser Vorbereitungen betrifft – wie vor jeder Fasnacht – die Veloparkfelder in der Innenstadt und entlang der Cortège-Routen. Bereits seit einigen Tagen sind die temporären Signaltafeln aufgestellt. Velos und Mofas, die zu den angegebenen Zeiten noch nicht aus den Parkfeldern entfernt worden sind, werden kostenpflichtig durch die Polizei entfernt.

Weiterlesen

Bau- und Verkehrsdepartement bereitet Basel auf die Fasnacht vor

Das Bau- und Verkehrsdepartement treibt die Vorbereitungen für die Fasnacht 2023 voran. Private und öffentliche Baustellen wie jene in der Freien Strasse oder am Marktplatz werden diese Woche für die Fasnacht geräumt oder gesichert. Das Tiefbauamt stellt in der Innenstadt 35 zusätzliche WC-Kabinen und Pissoirs auf. Die Kanalisation wird präventiv entstopft und rund 290 Mitarbeitende stehen für die Reinigung während und nach der Fasnacht in den Startlöchern.

Weiterlesen

18-Jährige mit Pfefferspray am Bahnhof attackiert

Ludwigsburg. Das Polizeirevier Marbach am Neckar ermittelt derzeit wegen gefährlicher Körperverletzung, nachdem eine 18-Jährigen von einer bislang unbekannten männlichen Person am Dienstag gegen 23:15 Uhr am Bahnhof in Marbach am Neckar mit Pfefferspray besprüht wurde. Derzeitigen Erkenntnissen zufolge war die 18-Jährige gemeinsam mit einer 15-jährigen Freundin mit der S-Bahn von Ludwigsburg nach Marbach unterwegs, als sie auf zwei männliche Jugendliche trafen. Auf dem Bahnhofsvorplatz in Marbach sei es aus bislang ungeklärten Gründen zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen.

Weiterlesen

Hakenkreuz an einer Unterführung angebracht – Kriminalpolizei sucht Zeugen

Ingolstadt. Am vergangenen Samstag (18.02.2023), gegen 10:40 Uhr, bemerkte ein Verkehrsteilnehmer in der Klein-Salvator-Straße in Ingolstadt ein Hakenkreuz an der Wand der „Graffiti-Unterführung“ und meldete diese Beobachtung der Polizei. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ingolstadt stellte nur wenig später das Hakenkreuz sowie eine weitere Form, einen „Smiley“, fest. Die beiden Symbole wurden durch einen oder mehrere bislang unbekannte Täter mit mehreren Aufklebern geformt.

Weiterlesen

Einbruchsserie in Spital geklärt – zwei Sicherheitsmitarbeiter festgenommen

Wien. (Vorfallszeit: November – Dezember 2022) Dem Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, Gruppe MESSERER, ist es durch umfangreiche und intensive Ermittlungen gelungen, einen 20-jährigen afghanischen und einen 21-jährigen slowakischen Staatsangehörigen festzunehmen. Sie stehen im Verdacht, im Zeitraum von November bis Dezember 2022 insgesamt 15 Einbruchsdiebstähle in einem Spital in Wien begangen zu haben. Wesentlich für die Ausforschung war auch die hervorragende Zusammenarbeit mit der Spitalsleitung.

Weiterlesen

Randalierer (Pole, 32) verletzt fünf Polizisten und einen Angestellten - Festnahme

Wien. (Vorfallszeit: 21.02.2023, 13:00 Uhr) Fünf verletzte Polizisten, ein verletzter Angestellter einer Supermarktfiliale und ein schwer beschädigter Kassenbereich sind das Resümee eines Vorfalles, der sich am 21.02.2023, gegen 13:00 Uhr, in der Breitenleer Straße im Bezirk Donaustadt zutrug. Ein 32-jähriger polnischer Staatsangehöriger randalierte in einer Supermarktfiliale, beschädigte den dortigen Kassenbereich, attackierte und verletzte einen Angestellten und flüchtete anschließend.

Weiterlesen

Pärchen schlägt im Bahnhof auf 50-Jährigen ein – Zeugenaufruf

Göttingen. Im Bereich des Göttinger Bahnhofs ist nach derzeitigen Informationen ein 50 Jahre alter Göttinger zwischen Dienstagabend (14.02.23) und Donnerstagmorgen (16.02.23) von einem unbekannten Pärchen zuerst angergriffen und dann im weiteren Verlauf des Handys sowie Bargeldes beraubt worden. Wie der Geschädigte erst am Donnerstagabend gegenüber der Polizei angab, befand er sich im Bahnhofsgebäude, als sich der Übergriff ereignete.

Weiterlesen

Einbrüche in Kindertagesstätten und Kirchen - Polizei sucht Zeugen

Karlsruhe. Unbekannte Täter brachen in der Zeit von Montagvormittag bis Dienstagmorgen in zwei Kirchen sowie drei Kindertagesstätten im Stadtteil Karlsruhe-Neureut ein. In einer Kirche in der Moldaustraße hebelten bislang unbekannte Täter offenbar ein Fenster auf und durchsuchten anschließend sämtliche Räumlichkeiten. Hierbei verursachten sie einen erheblichen Sachschaden und entwendeten einen geringen Bargeldbetrag.

Weiterlesen

Busfahrer angegriffen - Wer kennt diesen Mann?

Berlin-Treptow-Köpenick. Mit der Veröffentlichung von zwei Fotos bittet die Polizei Berlin um Mithilfe bei der Suche nach einem Tatverdächtigen. Am Donnerstag, den 12. Mai 2022 soll der Mann als Fahrgast eines Busses der Linie M11 den Busfahrer an der Haltestelle Pietschkerstraße unter anderem antisemitisch beleidigt, angespuckt und geschlagen haben. Zudem soll er mit Glasflaschen an die Scheiben des Busses geschlagen und den Fahrer bedroht haben. Anschließend entfernte sich der Unbekannte in Richtung S-Bahnhof Schöneweide.

Weiterlesen

Frau im Kosmetikstudio angegriffen und verletzt – Polizei sucht Zeugen

Bremerhaven. Die Polizei Bremerhaven wurde gestern, 21. Februar, zu einem Einsatz in einem Kosmetikstudio im Bremerhavener Stadtteil Geestemünde gerufen, bei dem eine Frau verletzt wurde. Über die Einsatzleitstelle wurden gegen 15.45 Uhr mehrere Streifenwagen zum Einsatzort in der Schillerstraße beordert. Hier war zuvor ein lautstarker Alarm ausgelöst worden, der auch von Passanten wahrgenommen wurde.

Weiterlesen

Unbekannter wirft Stahltür auf Gleise - Zeugen gesucht

Hofgeismar (Lkr. Kassel). Wegen Verdachts eines Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und des Hausfriedensbruchs ermittelt seit gestern Abend (21.2.) die Bundespolizeiinspektion Kassel. Zu einem Polizeieinsatz im Bahnhof Hofgeismar kam es gegen etwa 20 Uhr, nachdem ein bislang Unbekannter die Stahltür eines Schaltschrankes (30cmx70cm) aus dem Fenster des Bahnhofsgebäudes auf die Gleise geworfen hatte.

Weiterlesen

Empfehlungen