Luzerner Polizei: Tag des Lichts
Heute findet zum 17. Mal der „Tag des Lichts“ statt. In der dunklen Jahreszeit ist das Unfallrisiko auf der Strasse höher – insbesondere für Personen, die zu Fuss oder mit einem Zweirad unterwegs sind.
Weiterlesen02. November 2023
Heute findet zum 17. Mal der „Tag des Lichts“ statt. In der dunklen Jahreszeit ist das Unfallrisiko auf der Strasse höher – insbesondere für Personen, die zu Fuss oder mit einem Zweirad unterwegs sind.
Weiterlesen„Ciarán“ lag am Donnerstagmorgen als Orkantief mit einem Kerndruck von unter 955 hPa über dem Süden Englands. An seiner Südflanke tobten über dem Nordwesten Frankreichs und rund um den Ärmelkanal Orkanböen von über 150 km/h. Auch die Schweiz bekam „Ciarán“ abgeschwächt zu spüren. Wie konnte das Tief so schnell so stark werden?
WeiterlesenAm Mittwochabend attackierten drei Jugendliche in einer psychiatrischen Klinik in Sirnach eine Pflegefachfrau. Das Opfer musste hospitalisiert werden.
WeiterlesenDie Kantonspolizei Thurgau und die Schaffhauser Polizei haben am Donnerstag (02.11.2023) in Kreuzlingen TG zwei mutmassliche Diebe verhaftet. Diese stehen unter dringendem Tatverdacht, in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in mindestens acht Fällen Wertgegenstände aus parkierten Fahrzeugen in Thayngen gestohlen zu haben.
WeiterlesenNächste Woche kommt es aufgrund von Arbeiten am Hochspannungsmast zwischen Lyss Nord und Lyss Süd während drei Nächten zu einer Sperrung der Fahrbahn in Fahrtrichtung nach Schönbühl. Anfang November finden Arbeiten am Hochspannungsmast zwischen den beiden Anschlüssen Lyss Nord und Lyss Süd statt.
WeiterlesenHeute Donnerstag, kurz nach 13.15 Uhr, wurde die Kantonspolizei Uri über einen Verkehrsunfall auf dem Parkplatz Feldli in Altdorf informiert. Eine 47-jährige Fahrzeuglenkerin wollte demnach mit ihrem Fahrzeug rückwärts in ein Parkfeld fahren.
WeiterlesenAm Mittwoch (01.11.2023) hat sich in Balzers ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Dabei wurde eine Person schwer verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.
WeiterlesenDas Nationalstrassennetz ist in einem guten Zustand. Zu diesem Schluss kommt der „Netzzustandsbericht der Nationalstrassen“, den das ASTRA publiziert hat. 2022 investierte das ASTRA rund 1,1 Milliarden Franken in den Unterhalt des Nationalstrassennetzes. Die Bedeutung der Nationalstrassen ist für das gesamte Verkehrsnetz zentral: Auf einer Länge von weniger als drei Prozent des gesamten Strassennetzes werden über 40 Prozent des gesamten Schweizer Strassenverkehrs abgewickelt.
WeiterlesenAm Samstag findet im Bern eine bewilligte Kundgebung im Zusammenhang mit der Lage im Nahen Osten statt. Es wird eine hohe Anzahl an Teilnehmenden erwartet. Rund um den Bundesplatz ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.
WeiterlesenAm Dienstag und Mittwoch (24./25.10.2023) sind am Flughafen Zürich insgesamt sieben Männer festgenommen worden, die mit gefälschten Schengen-Visa über Zürich nach Malta reisen wollten. Sieben indische Staatsangehörige im Alter von 22 – 47 Jahren versuchten, über den Flughafen Zürich in den Schengenraum einzureisen.
WeiterlesenAm Mittwochabend, 1. November 2023, kurz vor 20.00 Uhr, wurde durch eine bis anhin unbekannte Täterschaft ein Schuss abgegeben, der ein Mehrfamilienhaus am Bergweg in Sissach BL getroffen hat. Personen wurden dabei keine verletzt. Die Polizei sucht Zeugen.
WeiterlesenDie Verkehrserziehung kann auch spannend, witzig und abwechslungsreich sein. Dies beweist das Puppentheater „tiramisü“, welches dieses Jahr an zwei Tagen durchgeführt wurde. Das Puppentheater praktiziert eine besondere Art der Verkehrserziehung für die Mädchen und Jungen der Urner Kindergärten und ist eine Ergänzung zur bestehenden Verkehrserziehung der Kantonspolizei Uri.
WeiterlesenAm Samstag, 4. November 2023, von 8 bis 12 Uhr, findet im Verkehrsstützpunkt Neubüel bei Wädenswil ein Aktionstag zur freiwilligen Waffenabgabe statt. Einmal pro Jahr führt die Kantonspolizei Zürich einen Aktionstag für die freiwillige Abgabe von nicht mehr erwünschten Waffen durch.
WeiterlesenIn der Nacht auf Donnerstag, 2. November 2023, ist es in Speicher zu zwei Einbruchdiebstählen in Verkaufsgeschäfte gekommen. Eine unbekannte Täterschaft verschaffte sich kurz vor 2.00 Uhr gewaltsam Zutritt in einen Lebensmittelladen.
WeiterlesenBei einem Arbeitsunfall ist am Donnerstagmorgen (02.11.2023) in Dietikon ein Rangierarbeiter schwer verletzt worden. Gegen 7.30 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung ein, dass sich ein Arbeiter beim Koppeln von Waggons schwere Beinverletzungen zugezogen habe.
WeiterlesenHallo zusammen, Ich bin „Grisu Császár Vadász“, genannt „Grisu“. Ich bin ein ungarischer Jagdhund, mittlerweile 13 Wochen alt und auf dem besten Weg, ein Personenspürhund zu werden.
WeiterlesenPolizei.news freut sich über eine Partnerschaft mit der Kokollari GmbH als „Gold Partner“. Gerne unterstützt die Kokollari GmbH in Winterthur die Polizei bei ihrer wichtigen Arbeit – sei es bei Vermisstensuchen, Fahndungen, der Präventionsarbeit, Verkehrssicherheit oder vielem mehr.
WeiterlesenRecklinghausen. Auf der Wartburgstraße ist heute Morgen ein 9-jähriger Junge aus Castrop-Rauxel angefahren und verletzt worden. Der Junge war gegen 7.50 Uhr mit seinem Fahrrad in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Gleichzeitig wollte ein 52-jähriger Autofahrer aus Castrop-Rauxel, der in Richtung Kreisverkehr fuhr, nach rechts auf einen Supermarkt-Parkplatz abbiegen.
WeiterlesenLeichlingen. Am Dienstagabend (31.10.) kam es zu einem Verkehrsunfall an der Straße Am Hammer, bei dem eine 15-jährige Fußgängerin von einem Pkw angefahren wurde. Der Fahrer entfernte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit.
WeiterlesenDie Kantonspolizei Zürich präsentiert ein historisches Foto. Die Polizeikaserne im Jahr 1933.
WeiterlesenInsbesondere in der dunkleren Jahreszeit ist es für die Sicherheit im Strassenverkehr wichtig, dass sich die Verkehrsteilnehmenden gegenseitig sehen können. Tragen Sie, wenn Sie Velo- und Motorrad fahren oder wenn Sie zu Fuss unterwegs sind, helle oder reflektierende Kleidung und bringen Sie an Zweirädern zusätzlich entsprechende Reflektoren an.
WeiterlesenGelsenkirchen. In einem Fall von gefährlicher Körperverletzung in der Altstadt sucht die Polizei mit Bildern aus einer Überwachungskamera sowie von einem Handy nach Tatverdächtigen. Eine Essenerin saß am Dienstag, 28. März 2023, gegen 20.20 Uhr auf einer Bank an der Haltestelle des Busbahnhofs an der Hiberniastraße, als eine fünfköpfige Gruppe unbekannter Frauen auf sie zukam.
WeiterlesenNeumünster. Am heutigen Tag gegen 11.45 Uhr wurde der Polizei eine Bombendrohung an zwei Schulen in Neumünster bekannt, diese waren per Email bei den jeweiligen Schulen eingegangen. Es handelt sich hierbei um die Grund-und Gemeinschaftsschule in der Dorfstraße in Neumünster Einfeld und um die IGS Brachenfeld in dem Pestalozziweg in Neumünster.
WeiterlesenLudwigsburg. Aus noch unbekannter Ursache kam es am Dienstag (31.10.2023) gegen 19.15 Uhr zu einem Unfall auf der Landesstraße 1182 zwischen Sindelfingen-Darmsheim und Grafenau-Kappellenberg. Ein 44 Jahre alter BMW-Lenker kam nach rechts von Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum.
WeiterlesenWien / Tirol. Aufgrund des Beziehungsendes bedrohte ein 28-Jähriger (StA.: Rumänien) dessen 20-jährige Ex-Freundin und deren Vater mehrmals telefonisch mit dem Umbringen. Durch intensive Ermittlungsarbeit der Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten, Polizeiinspektion Am Hauptbahnhof, konnte der Aufenthaltsort des Tatverdächtigen in Innsbruck eruiert werden.
WeiterlesenHolzminden. Zwischen Montag (30.10.2023), gegen 18:00 Uhr, und Mittwoch (01.11.2023), gegen 07:45 Uhr, kam es in der Allersheimer Straße in Holzminden zu einem Einbruch in einen Telefon-Shop. Nach bisherigen polizeilichen Erkenntnissen, gelangte ein bislang unbekannter Täter über ein Fenster in die Räumlichkeiten einer benachbarten Versicherung.
WeiterlesenGestern Mittwoch, 1. November 2023, um ca. 00.30 Uhr, kam es unter Jugendlichen zu einer Auseinandersetzung vor dem Partyzelt der Älplerchilbi in Erstfeld, wobei ein 19-jähriger Mann erheblich verletzt wurde. Der genaue Sachverhalt ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungsarbeiten.
WeiterlesenDas Verkehrsaufkommen auf gewissen Strassen in Stans ist vor allem zu Stosszeiten hoch – mit negativen Folgen für den öffentlichen Verkehr. Deshalb lanciert der Kanton einen Pilotversuch in Form eines Verkehrsdienstes zur abendlichen Spitzenzeit. Dabei werden Postautos bevorzugt, um Fahrpläne besser einhalten zu können. Der Versuch erstreckt sich über zwei Wochen im November.
WeiterlesenIn Bennau wurden in der Nacht von Sonntag, 29. Oktober 2023 auf Montag, 30. Oktober 2023, zwei junge Schafe ab einer Weide gestohlen. Die zwei Lämmer wurden unweit der Weide geschlachtet und das Fleisch abtransportiert.
WeiterlesenGeisingen. Im Zeitraum von Dienstag, 18.30 Uhr, bis Mittwoch, 11 Uhr, haben unbekannte Täter zwei Autos, die in der Hauptstraße parkten, beschädigt. Die Vandalen zerstachen mehrere Reifen und zerkratzten die Hintertür eines Autos.
WeiterlesenBrigachtal. Ein Kind hat sich am Mittwoch gegen 14.30 Uhr bei einem Unfall auf der Hauptstraße schwere Verletzungen zugezogen. Ein Sechsjähriger rannte vor einem herannahenden Peugeot 206 einer 87-Jährigen unvermittelt auf die Straße.
WeiterlesenRadolfzell-Böhringen. Am Mittwochnachmittag, gegen 17.45 Uhr, ist ein 15-Jähriger bei einem Unfall auf der Singener Straße schwer verletzt worden. Ein 72-jähriger Fahrer eines VW Golf war auf der Singener Straße von Radolfzell herkommend in Richtung Singen unterwegs.
WeiterlesenHalle / Saale. Durch einen Mitarbeiter der Deutschen Bahn wurde am 1. November 2023, gegen 06:00 Uhr morgens festgestellt, dass durch bisher unbekannte Täter am Haltepunkt Halle-Ammendorf vier Gleisbaumaschinen entwendet wurden. Hierbei handelt es sich um sogenannte Schraubmaschinen, die für anstehende Bauarbeiten auf dem Bahngelände zwischengelagert wurden.
WeiterlesenDie Kantonspolizei Thurgau hat am Mittwoch in Salmsach einen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, der innerorts mit 100 km/h ohne Führerausweis unterwegs war. Die Kantonspolizei Thurgau führte auf der Nebenstrasse K134 in Richtung Hungerbühl Geschwindigkeitskontrollen durch.
WeiterlesenXanten-Marienbaum. Am Donnerstagmorgen (2. November) gegen 5:10 Uhr wurde ein Geldautomat in einem Mehrfamilienhaus auf der Kalkarer Straße gesprengt. Laut Zeugenaussagen sollen mehrere Tatverdächtige in einem dunklen PKW mit deutschem Kennzeichen in Richtung Uedemer Straße vom Tatort geflüchtet sein. Ob die Täter Geld erbeuten konnten, ist Gegenstand der Ermittlungen.
WeiterlesenIn der Nacht auf den 14. Oktober 2023 brannten bei Herbetswil oberhalb der Wolfsschlucht mehrere 100 Quadratmeter Wald. Aufgrund der Gegebenheiten lässt sich die Brandursache nicht abschliessend klären. Die Ermittlungen sind abgeschlossen.
Weiterlesen