Gemeinsame Feuerwehr der Gemeinden Oftringen und Zofingen AG kommt zustande
Sowohl der Einwohnerrat Zofingen als auch die Oftringer Gemeindeversammlung haben dem Gemeindevertrag für eine gemeinsame Feuerwehr der Einwohnergemeinden Oftringen und Zofingen einstimmig zugestimmt.
Somit kann der gemeinsame Start der Feuerwehr am 1. Januar 2024 wie geplant umgesetzt werden.
Nachdem am Montag bereits der Einwohnerrat Zofingen dem Zusammenschluss der beiden Feuerwehren Zofingen und Oftringen einstimmig zugestimmt hatte, gab nun der Oftringer Souverän an der gestrigen Gemeindeversammlung der gemeinsamen Feuerwehr ebenfalls einstimmig grünes Licht. Vorausgesetzt, dass kein Referendum ergriffen wird, steht der Unterzeichnung des Gemeindevertrages und dem operativen Start per 1. Januar 2024 nichts mehr im Wege.
Mit diesem Meilenstein geht die intensive Projektvorbereitungsphase zu Ende. Die Themenkreise Einsatz, Ausbildung, Planung, Logistik, Personelles und Finanzen wurden in den letzten Monaten gemeinsam durch die beiden Feuerwehrkommandos und zahlreiche weitere Kader beider heutigen Feuerwehren im Detail geplant und damit der bevorstehende Zusammenschluss vorbereitet. Dabei ist es gelungen, sowohl bei der Mitwirkung in der Projektphase als auch bei den erarbeiteten Konzepten in beiden Feuerwehrkorps eine sehr breite Akzeptanz zu erreichen. „Diese Akzeptanz sowie das gemeinsame Verständnis und die Motivation für die Sache Feuerwehr verbinden die Angehörigen der beiden Feuerwehren bereits heute und bilden eine optimale Basis für eine rasche Verschmelzung beider Organisationen zu einer noch schlagkräftigeren und besser verfügbaren Stützpunktfeuerwehr Zofingen“, so eine äusserst zufriedene Sarah Sommer, Gemeinderätin und Ressortvorsteherin Oftringen.
Feuerwehraufgaben auch in Zukunft auf hohem Niveau erfüllen
„Bei der Projektausarbeitung haben wir sehr grossen Wert darauf gelegt, dass die per 1. Januar 2024 zusammengeschlossene Feuerwehr für beide Gemeinden den gleichen und hohen Schutz sicherstellt. Dies ist uns gelungen, und aus einer langjährigen guten Zusammenarbeit ist ein zukunftsgerichteter Zusammenschluss hervorgegangen“, erklärt Christiane Guyer, Stadtpräsidentin und Ressortvorsteherin Zofingen.
Nun geht es darum, die fundierte Planung in die Tat umzusetzen. Die Voraussetzungen dafür sind geschaffen und das Feuerwehrkommando sowie Kader und Mannschaft top motiviert. Nächster Meilenstein dazu ist der gemeinsame Jahresrapport Mitte Januar 2024 und die anschliessende Umstellung der Alarmierung.
Der Zusammenschluss ist ein wichtiger Schritt für die Sicherheit der Bevölkerung in Oftringen und Zofingen. „Er ermöglicht es, die Feuerwehraufgaben auch in Zukunft auf hohem Niveau zu erfüllen“, sind sich beide Ressortvorsteherinnen einig.
Quelle: Stadt Zofingen / Stadtkanzlei
Bildquelle: Stadt Zofingen / Stadtkanzlei