Jean-Claude Brossard wird Stellvertretender Chef Kommando Cyber
Die Chefin VBS, Bundesrätin Viola Amherd, hat Jean-Claude Brossard per 1. Januar 2024 zum Stellvertretenden Chef Kommando Cyber ernannt.
Der Bundesrat wurde in seiner Sitzung vom 8. Dezember über die Ernennung informiert.
Der 54-jährige Jean-Claude Brossard leitet heute im Nachrichtendienst des Bundes NDB als Geschäftsleitungsmitglied den Bereich Führungs- und Einsatzunterstützung. Er wird den Chef Kommando Cyber bei der Führung und Weiterentwicklung vertreten und gleichzeitig die Abteilung Langfristige Entwicklung mit den Querschnittsbereichen Human & Development, Finanzen & Sourcingmanagement, Kommunikation, Recht, Immobilien und Frequenzmanagement leiten.
Herr Jean-Claude Brossard hat 1995 an der ETH Zürich als Dipl. Kultur-Ingenieur ETH abgeschlossen und später verschiede Weiterbildungen absolviert. So unter anderem die Ausbildung zum Master of Advanced Studies in Security Policy and Crisis Management (MAS ETH SPCM). Weiter absolvierte er das CAS Digital Government UNIL (Idheap / Université de Lausanne) und das SKU Executive Management Programm (CAS HSG). Seine berufliche Erfahrung sammelte er von 1995 bis 1999 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter ETH am Institut für Geodäsie und Photogrammmetrie an der ETH Zürich.
Von 1999 bis September 2000 war er Abteilungsleiter Photogrammmetrie und Fernerkundung bei der Firma Grunder Ingenieure AG und von Oktober 2000 bis Januar 2008 leitete er das Militärgeografische Institut im Bundesamt für Landestopografie swisstopo. Anschliessend war er Referent des Chefs VBS für das Bundesamt für Rüstung armasuisse, bevor er im Mai 2009 als Gesamtprojektkoordinator in den Nachrichtendienst des Bundes NDB übergetreten ist. Seit Januar 2010 leitet er als Geschäftsleitungsmitglied den Bereich Führungs- und Einsatzunterstützung des NDB. In seiner Milizfunktion ist er als Oberst im Generalstab im Militärstrategischen Stab (MSS) des Chefs der Armee eingeteilt.
Die Ernennung erfolgt im Rahmen der Weiterentwicklung der Führungsunterstützungsbasis (FUB) der Armee von einer breit gefächerten Unterstützungsorganisation in ein einsatzorientiertes, militärischen Kommando Cyber mit dem Status als Bundesamt.
Quelle: Der Bundesrat
Bildquelle: Der Bundesrat