Neuhausen a./Rhf SH: Reisebus mit gravierenden Durchrostungen
Am späteren Dienstagmorgen (07.05.2024) stellten Mitarbeiter der Schaffhauser Polizei in Neuhausen am Rheinfall bei einem Gesellschaftswagen (Reisebus) gravierende Durchrostungen fest.
Um 11:30 Uhr am späteren Dienstagmorgen (07.05.2024) kontrollierten Mitarbeiter der Schaffhauser Polizei, anlässlich einer mobilen Schwerverkehrskontrolle, in Neuhausen am Rheinfall, einen slowakischen Reisebus mit einem mitgeführten Anhänger.
Bei der technischen Kontrolle stellten sie am Gesellschaftswagen gravierende Durchrostungen fest.
Zur eingehenden Überprüfung wurde die Fahrzeugkombination zur kantonalen Fahrzeugprüfstelle in Beringen begleitet. Dabei wurden diverse Durchrostungen am Unterboden, in den Radkästen sowie an tragenden Teilen des Rahmens des Reisebusses festgestellt. Im Gepäckstauraum konnte an mehreren Stellen direkt auf die Fahrbahn sowie in die Radkästen gesehen werden und wiederum durch die Radkästen, in den Fahrgastraum.
Der durchgerostete Reisebus wurde vorübergehend stillgelegt. Die an Bord befindliche Reisegruppe setzten ihre Fahrt mit ihren mitgeführten Fahrrädern fort. Der Chauffeur, ein 40-jährige Slowake, musste ein Bussendepositum von mehreren tausend Franken hinterlegen.
Zudem wurden bei zwei weiteren kontrollierten Reisebussen, Widerhandlungen im Bereich der Lenk- und Ruhezeiten (ARV1), festgestellt. Beide Chauffeure hatten die vorgeschriebenen wöchentlichen Ruhezeiten nicht eingehalten.
Die fehlbaren Chauffeure wurden zuhanden der Staatsanwaltschaft des Kantons Schaffhausen, Verkehrsabteilung, zur Anzeige gebracht.
Quelle: Schaffhauser Polizei
Bildquelle: Schaffhauser Polizei