Rafz ZH: 50 gestohlene Handys sichergestellt
Das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) hat in der Nacht auf Sonntag (11.8.2024) bei einer Fahrzeugkontrolle im Grenzgebiet zu Deutschland rund 50 Mobiltelefone festgestellt.
Die vier Insassen wurden verhaftete und das Deliktsgut sichergestellt. Die Kantonspolizei Zürich führt die Ermittlungen.
Nach Mitternacht fiel einer Patrouille des Bundesamts für Zoll und Grenzsicherheit im Rafzerfeld ein Fahrzeug auf. Nachdem der Fahrzeuglenker aufgefordert wurde anzuhalten, versuchte dieser, sich der Kontrolle zu entziehen, was ihm nicht gelang. Die Mitarbeitenden des BAZG verhafteten vor Ort vier Kolumbianer im Alter von 32 bis 38 Jahren. Bei der Anschliessenden Fahrzeugkontrolle stellten sie rund 50 Mobiltelefone, rund 800 Euro und weitere Gegenstände sicher, die auf Taschendiebstahl hindeuten.
Aufgrund des Verdachts, dass die vier Männer an der Street Parade Taschendiebstähle verübt haben, wurden sie für weitere Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich übergeben. Während den Ermittlungen und Befragungen gingen erste Meldungen von Geschädigten ein, welche ihre mittlerweile ins Polizei- und Justizzentrum Zürich verbrachten Mobiltelefone orten konnten. Die vier Männer werden der Staatsanwaltschaft zugeführt.
Mobiltelefon gestohlen?
Die Kantonspolizei Zürich bitten Personen, welchen Gegenstände gestohlen wurden, umgehend über die online Angebote Suisse ePolice und den Onlinepolizeiposten eine Anzeige zu erstatten. Dies gilt auch für Personen, die ihr gestohlenes Mobiltelefon orten konnten.
Quelle: Kantonspolizei Zürich
Bildquelle: Kantonspolizei Zürich