Heute Sonntag, 18. August 2024, kurz vor 19.20 Uhr, kam es bei den Überwachungsinstrumenten im Bereich «Gumpisch» zu einer Aktivierung. Folge dessen wurde die Axenstrasse umgehend gesperrt und die Fahrzeuge auf der Axenstrasse mussten gewendet werden. Personen kamen keine zu Schaden.
Strasse und Brücke wurden nicht beschädigt.
Die Kantonspolizei Zürich ermittelte einen Mann, der am Sonntagnachmittag (18.8.2024) in Bassersdorf auf der Flucht vor der Polizei einen Selbstunfall verursacht hatte.
Sie verhaftete ihn und seinen Beifahrer.
Update zu dieser Vermisstmeldung (19.08.2024)
Wir teilen Ihnen mit, dass Rémy D., der seit dem 18. August 2024 als vermisst gemeldet war, bei guter Gesundheit aufgefunden wurde.
In Wohlen kam es am Sonntagmorgen zu einem Tötungsdelikt. Beim Opfer handelt es sich um einen 39-jährigen Polen.
Der mutmassliche Täter, ein 40-jähriger Schweizer, wurde noch an Ort und Stelle festgenommen.
Am Sonntag (18.08.2024), kurz vor 6:30 Uhr, hat sich auf der Uznacherstrasse, Höhe Verzweigung Rapperswilerstrasse, Fahrtrichtung Gommiswald – Wattwil, ein Auffahrunfall zwischen zwei Autos ereignet.
Ein 83-jähriger Beifahrer in einem der Autos wurde dabei eher leicht verletzt. Er wurde vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.
Am Samstag ist es auf der Via Cantonale in Grono zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad und einem Personenwagen gekommen.
Dabei wurde eine Person verletzt.
Am Samstag (17.08.2024), kurz nach 17:55 Uhr, ist ein vorerst unbekannter Rollerfahrer mit seinem Roller auf der Westausfahrt beim Bahnhof mit einem Kickboard zusammengestossen. Die 12-jährige Kickboard-Fahrerin stürzte und wurde leicht verletzt. Nach dem Zusammenstoss hielt der Rollerfahrer kurz an und entfernte sich danach von der Unfallstelle.
Dank Auskunftspersonen konnte ein 16-jähriger Jugendlicher als Fahrer ausfindig gemacht werden.
In den Walliser Bergen war in der vergangenen Woche viel los, und die Rettungscrews der Air Zermatt hatten alle Hände voll zu tun. Alleine am Matterhorn musste die Air Zermatt von Montag bis Sonntag mehrfach zu Rettungseinsätzen starten. Insgesamt startete die Air Zermatt vergangene Woche 52 Mal zu Rettungen mit dem Helikopter; weitere 15 Mal rückte die Ambulanz aus.
In den Bergen herrscht reges Treiben. Dank der günstigen Wetterprognosen, der Ferienzeit und den guten Bedingungen in den Bergen zog es viele Alpinisten auf hochalpine Touren. Mit der steigenden Zahl der Bergsteiger nahmen auch die Einsätze der Helikopter-Rettungscrews zu, die zur Hilfe gerufen wurden, wenn Alpinisten in Not gerieten. Diese erhöhte Aktivität spürten die Crews der Air Zermatt in der vergangenen Woche deutlich: Von Montag bis Freitag waren sie von frühmorgens bis spät in die Nacht im Einsatz, alarmiert durch die Kantonale Walliser Rettungsorganisation KWRO (Notfallnummer 144). Am Wochenende beruhigte sich die Lage wetterbedingt etwas.
Am Sonntag (18.08.2024), kurz vor 10:15 Uhr, ist ein 55-jähriger Mann mit seinem Auto auf der Wildhausenstrasse von der Strasse abgekommen.
Dabei überschlug sich das Auto und der Autofahrer sowie sein Mitfahrer wurden unbestimmt verletzt. Sie wurden vom Rettungsdienst ins Spital gebracht.
Einsatzkräfte der Kantonspolizei Thurgau haben am Samstagabend in Eschlikon und in der Nacht zum Sonntag in Kreuzlingen zwei alkoholisierte Autofahrer aus dem Verkehr gezogen.
Gegen 22.30 Uhr kontrollierte eine Patrouille der Kantonspolizei Thurgau an der Bahnhofstrasse in Eschlikon einen Autofahrer. Beim 58-jährigen Schweizerin ergab die Atemalkoholprobe einen Wert von 0.56 mg/l.
Nach einer Auffahrkollision in Kreuzlingen musste am Samstag eine alkoholisierte Autofahrerin ihren Führerausweis abgeben.
Gegen 14 Uhr war eine 63-jährige Autofahrerin auf der Hauptstrasse in Richtung Dreispitz unterwegs.
Ein Elektromotorradfahrer hat sich am Samstagabend in der Stadt Luzern einer Polizeikontrolle entzogen. Auf seiner Flucht kollidierte er mutmasslich mit mehreren Personen oder touchierte diese.
Der Lenker konnte angehalten und festgenommen werden. Die Luzerner Polizei sucht Zeugen des Vorfalls sowie mögliche Direktbetroffene.
Die Passstrasse bleibt voraussichtlich bis am Montag, 19.08.2024, 12:00 Uhr, gesperrt.
Wegen Erdrutschgefahr ist die Panoramastrasse vom Parkplatz Mörlialp bis zur Glaubenbielenpasshöhe bis auf weiteres gesperrt.
Am Samstag ist es auf der Montalinstrasse in Landquart zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad und einem Personenwagen gekommen.
Dabei wurde eine Person verletzt.
Bei einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos wurden am Samstag in Romanshorn zwei Personen leicht bis mittelschwer verletzt.
Sie mussten durch den Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.
In Zusammenhang mit einer Vermisstmeldung fand am Samstagabend, 17. August 2024, eine Suchaktion entlang der Aare bei Solothurn statt.
Die gesuchte Person konnte aufgefunden werden.
Auf der Herrengasse in Balsthal ist in der Nacht auf Sonntag, 18. August 2024, der Lenker eines E-Trottinetts aus noch zu klärenden Gründen gestürzt. Dabei hat sich der Verunfallte schwere Verletzungen zugezogen.
Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Spital gebracht. Zur Klärung des Unfallhergangs sucht die Polizei Zeugen.
Das St.Galler Fest 2024 verzeichnete gemäss Veranstalter über beide Tage rund 115'000 Besucherinnen und Besucher.
Die Veranstaltung verlief ohne grössere Zwischenfälle und die Stadtpolizei St.Gallen zieht eine positive Bilanz.