Wohnungsbrand – Seniorin (†93) verstorben

Essen. Am frühen Morgen des 27. September 2024, gegen 04:27 Uhr, wurde die Feuerwehr Essen zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus am Berthold-Beitz-Boulevard im Stadtteil Altenessen-Süd alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus dem Fenster einer Erdgeschosswohnung.

Der Brandrauch hatte sich im Treppenraum des Hauses ausgebreitet.

Mehrere Einsatzkräfte unter Atemschutz gingen umgehend zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Eine 93-jährige Frau wurde aus der Brandwohnung gerettet. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen konnte der Notarzt nur noch den Tod der Frau feststellen.

Die übrigen 14 Bewohner des Hauses wurden durch die Einsatzkräfte gesichtet und vom Rettungsdienst betreut. Ein Bewohner wurde aufgrund einer Vorerkrankung vorsorglich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung wurden alle Wohnungen belüftet und auf weitere Gefährdungen durch Brandgase kontrolliert.

Das Gebäude wurde durch den Energieversorger stromlos geschaltet. Das Wohngebäude ist derzeit nicht bewohnbar. Alle betroffenen Bewohner konnten vorübergehend bei Freunden und Verwandten unterkommen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Laufe des Tages wird eine Brandnachschau durchgeführt.

Die Feuerwehr Essen war mit zwei Löschzügen, dem Führungsdienst und mehreren Sonderfahrzeugen für rund eineinhalb Stunden im Einsatz.

 

Quelle: Feuerwehr Essen
Bildquelle: Feuerwehr Essen

MEHR LESEN