Die Schweiz kommt zunehmend in den Einflussbereich eines Hochs, welches sich vom nahen Atlantik nach Mitteleuropa ausdehnt. Dieses ist am Donnerstag und in den Folgetagen über Mitteleuropa wetterbestimmend.
Am Mittwochnachmittag (06.08.2025) kam es in Neuhausen am Rheinfall zu einer Kollision zwischen einem Fussgänger und Linienbus, wobei der Fussgänger leicht verletzt wurde. Kurz vor 15:00 Uhr am Mittwoch (06.08.2025) hat sich ein Verkehrsunfall auf einem Fussgängerstreifen im Bereich Wildenstrasse – Zentralstrasse in Neuhausen am Rheinfall zwischen einem Linienbus und einem 32-jährigen Fussgänger ereignet.
Unsere Armee ist das Abbild der Schweiz. Mit dem Zusammenfinden unterschiedlichster Menschen bilden wir ein einzigartiges Team in enger Kameradschaft. Über alle Unterschiede in Kultur, Lebenssituation, Religion, Sprache und Alter hinweg: Wir stehen füreinander ein und leisten so aktiv einen Beitrag für den Zusammenhalt der Schweiz.
Die Staatsanwaltschaft II des Kantons Zürich hat Ende Juli 2025 beim Bezirksgericht Zürich Anklage gegen einen Mann wegen gewerbsmässiger Erpressung, diversen Cyberdelikten aus dem Themenkreis "Ransomware", schwerer Geldwäscherei, Pornografie und weiterer Delikte erhoben. Ihm wird eine massgebliche Beteiligung an Ransomware-Angriffen auf Unternehmen im In- und Ausland zwischen Dezember 2018 und Mai 2020 vorgeworfen.
Die Schweizerische Rettungsflugwacht Rega hat in der Nacht auf Mittwoch, 6. August 2025, in der Region Solothurn (SO) einen vermissten Wanderer mit Hilfe ihres Suchhelikopters gefunden. Die Einsatzzentrale der Rega war am frühen Dienstagabend von Angehörigen des Vermissten alarmiert worden. Die erfolgreiche Such- und Rettungsaktion konnte mit Unterstützung der Kantonspolizeien Bern, Zürich und Solothurn sowie der Alpinen Rettung Schweiz durchgeführt werden.
Der Passwang, mit einer Höhe von etwa 943 Metern über Meer, verbindet die Dörfer Mümliswil und Erschwil im solothurnischen Jura. Er ist eine wichtige lokale Verkehrsroute und bietet gleichzeitig eine vielfältige Landschaft, Kultur und Freizeitmöglichkeiten. Die Passstrasse schlängelt sich in zahlreichen Kurven durch bewaldete Hänge, vorbei an Felsen, Alpwiesen und Aussichtspunkten, die zum Verweilen einladen. Gerade weil der Pass nicht zu den höchsten oder prominentesten der Schweiz zählt, überrascht er durch seine Ursprünglichkeit und Nähe zur Natur. Für Ausflügler, Wandernde, Radfahrende oder Motorradbegeisterte bietet er abwechslungsreiche Perspektiven und ruhige Wege abseits der grossen Touristenströme. In diesem Beitrag erfahren Sie mehr über die Natur & Landschaft, die kulturelle Bedeutung, Aktivitäten & Erlebnisse, sowie über Verkehrssicherheit & Prävention dieses reizvollen Übergangs.
Am Dienstag (05.08.2025), kurz nach 23:30 Uhr, hat die Einsatzzentrale der Stadtpolizei St.Gallen die Meldung von einem mutmasslichen Einbrecher in einem Geschäftsgebäude an der Rorschacher Strasse erhalten. Ausgerückte Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen konnten den Mann in flagranti festnehmen.
Am Dienstag (05.08.2025), kurz vor 11.45 Uhr, ist ein 82-jähriger Mann auf der Zollstrasse mit seinem Auto in einen Inselpfosten gefahren und unbestimmt verletzt worden. Der Mann wurde als fahrunfähig eingestuft.
Am Dienstag (05.08.2025), kurz vor 13:45 Uhr, ist es in der Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Gottfried-Kellerstrasse zu einem Zimmerbrand gekommen. Als Brandursache steht eine brennende Kerze im Vordergrund.
Stein am Rhein: Autofahrer übersieht Fussgängerin (SHPol) Am Dienstagnachmittag (05.08.2025) hat sich auf einem Fussgängerstreifen in Stein am Rhein eine Kollision zwischen einer Fussgängerin und einem Auto ereignet. Dabei wurde die Fussgängerin verletzt.
Zu einer handfesten Auseinandersetzung unter Security-Mitarbeitern ist es am Samstagabend (02.08.2025) auf dem Rimparer Schlossfest gekommen. Ein 30-Jähriger wurde dabei so schwer verletzt, dass er in ein Krankenhaus gebracht werden musste.
In der Stadt St.Gallen wachsen Sträucher, Hecken und Bäume immer wieder zu weit in Trottoirs und Wege hinein. Das ist für zu Fuss Gehende, Menschen im Rollstuhl oder mit Kinderwagen mühsam und kann sogar gefährlich werden. Die Stadtpolizei ruft deshalb dazu auf, Pflanzen rechtzeitig zurückzuschneiden.
Unbekannte Täter drangen in ein Fitnessstudio ein und entwendeten hochwertige Elektrogeräte. Im Zeitraum von Freitagnacht zu Samstagmorgen (02.08.2025) verschafften sich an der Trögerstraße unbekannte Täter Zugang zu einem Fitnessstudio.
In der Nacht von Samstag (02.08.2025) kam es im 15. Bezirk zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Tankstelle durch zwei bislang unbekannte Täter. Während einer der beiden dunkel gekleideten und maskierten Männer im Eingangsbereich verblieb – offenbar um den Fluchtweg abzusichern – nötigte der andere den Tankstellenmitarbeiter unter Vorhaltung einer mutmaßlich echten Schusswaffe zur Herausgabe des Bargelds aus der Kassa.
Eine 45-Jährige befuhr mit ihrem Pkw Seat in Niederwürschnitz die Lichtensteiner Straße aus Richtung Oelsnitz kommend in Richtung Stollberg. An der Kreuzung zur Stollberger Straße bog sie bei Lichtzeichen Grün nach rechts in die Stollberger Straße ab.
Am Dienstag (5. August 2025, ca. 19:25 Uhr) fuhr eine Autofahrerin auf der Seetalstrasse in Hitzkirch in Richtung Mosen. Bei der Kreuzung Seetalstrasse / Bahnhofstrasse bog sie bei blinkendem Gelblicht nach links in Richtung Bahnhofstrasse ab. Ein auf der Seetalstrasse entgegenkommendes Auto prallte dann gegen das abbiegende Auto.
Nachdem ein 28-Jähriger in der Nacht zum 03.08.2025 zweimal polizeilich in Erscheinung trat, nahmen Einsatzkräfte ihn in Gewahrsam. Zunächst war der rumänische Staatsangehörige in der August-Bebel-Straße aufgefallen.
Ein E-Bike-Fahrer fuhr am Dienstag (5. August 2025, ca. 16:45 Uhr) von Rain in Richtung Eschenbach. Im Bereich der Liegenschaft Rothenburgstrasse 36 stürzte der 72-Jährige aus noch ungeklärten Gründen selbstständig.
Ein Autofahrer fuhr am Dienstag (5. August 2025, kurz vor 15:00 Uhr) auf der Kantonsstrasse von Küssnacht in Richtung Weggis. Ausgangs Greppen geriet er aus noch ungeklärten Gründen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Auto.
Am Dienstag (05.08.2025), kurz nach 22:30 Uhr, ist es auf der Autobahn A13, Höhe Haag, zu einem Unfall mit Folgeunfall gekommen. Die Kantonspolizei St.Gallen sucht Zeugen.
Am 2. August 2025 um 04:18 Uhr fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach-Land mit seinem PKW auf der B 83 von Klagenfurt kommend in Fahrtrichtung Krumpendorf. Aus unbekannter Ursache geriet er auf Höhe des Kropfitschbades in der Gemeinde Krumpendorf in den Gegenverkehrsbereich und prallte dort in weiterer Folge in eine Bushaltestelle.
Nach Hinweisen auf eine mutmaßliche Trunkenheitsfahrt eines Autofahrers überprüfte eine Streifenwagenbesatzung in der Nacht von Samstag auf Sonntag (03.08.2025) die Wohnanschrift des Fahrzeughalters in Baden-Baden. Hierbei konnten die Beamten beobachten, wie der besagte Wagen in den Innenhof des Anwesens und dort gegen eine Wand fuhr.
Schulbeginn in Chur: Rücksicht im Strassenverkehr ist jetzt besonders wichtig Am Montag, 11. August 2025, beginnt in Chur das neue Schuljahr. Zahlreiche Kinder sind ab diesem Tag wieder auf dem Schulweg unterwegs – viele von ihnen zum ersten Mal.
Während des Churer Festes vom 8. bis 10. August 2025 wird die Stadtpolizei Chur mit einem verstärkten Aufgebot präsent sein. Nebst der Überwachung des Festareals und zusätzlicher Sicherheitsmassnahmen auf den Zufahrtsachsen wird die Stadtpolizei mit einem Präventionsstand zum Thema "Sicher auf dem Schulweg" vertreten sein.
Tage der offenen Türen am Bundesgericht Zu seinem 150-jährigen Geburtstag als ständiges Gericht öffnet das Schweizerische Bundesgericht am 6. September 2025 seine Türen zum Gotthardgebäude in Luzern und am 13. und 14. September 2025 zum Palais de Mon-Repos in Lausanne, seinem Hauptsitz.
Ein Autofahrer verursachte am Dienstag in Steckborn infolge eines Sekundenschlafes einen Selbstunfall. Er wurde verletzt und mit dem Rettungsdienst ins Spital gebracht.
Ab Sonntag, 10. August 2025, werden im Bereich der Verzweigung Augst mehrere Fahrbahnübergänge erneuert. Die Ausführung dieser Arbeiten dauert bis Ende September und macht Spurabbauten und temporäre Lärmimmissionen unausweichlich.
Am Dienstagabend, 5. August 2025, ereignete sich auf der Sonneggstrasse in Goldau ein Verkehrsunfall. Ein Fussgänger wurde von einem Personenwagen angefahren und leicht verletzt.
Am 5. August 2025 um 22:22 Uhr wurde die Feuerwehr Schübelbach zu einem Strassenrettungseinsatz in Buttikon an der Kantonsstrasse aufgeboten. Im Einsatz standen die Fahrzeuge TLF, PIF, Hubretter, Sprinter sowie das Verkehrsfahrzeug. Aufgeboten war die Eingreifgruppe EEE der Feuerwehr Schübelbach. Unterstützt wurde der Einsatz durch die Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon, den Rettungsdienst Lachen, die Kantonspolizei Schwyz sowie ein privates Abschleppunternehmen.
Ein 27-jähriger Mann fuhr am Dienstagabend, 5. August 2025, kurz nach 22 Uhr, mit einem Personenwagen auf der Kantonsstrasse in Richtung Reichenburg. Auf Höhe des Quartiers Mühlemoos geriet sein Fahrzeug aus noch unbekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und durchbrach eine Böschung am Strassenrand.
Die Kantonspolizei Zürich hat am frühen Mittwochmorgen (6.8.2025) in Höri einen Mann bei einem Einbruchsversuch in ein Waffengeschäft verhaftet. Gegen 4.20 Uhr ging über den Notruf 117 eine Meldung über verdächtige Beobachtungen ein.
Für Kinder gilt ab dem kommenden Montag, 11. August 2025 beim Strassenqueren wieder: Warte, luege, lose, laufe. Tausende Kinder meistern ihren Schul- oder Kindergartenweg zum ersten Mal. Die Kantonspolizei Graubünden wird erneut ihre Präsenz in der Nähe von Kindergärten und Schulhäusern verstärken.
In einem Garten im Gruben-Quartier in der Stadt Schaffhausen ist am Dienstagnachmittag (5.8.2025) eine geköpfte Katze aufgefunden worden. Die Schaffhauser Polizei sucht Zeugen.