Kantonspolizei Zürich: Aktion zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität

Vor einem Monat hat die diesjährige Aktion zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität begonnen.

Seit dem 29. Oktober sind Einsatzkräfte der Kantonspolizei Zürich zusammen mit den Stadt- und Kommunalpolizeien sowie der Transportpolizei täglich, aufgrund der Vorhersagen der Kriminalanalyse, in Schwerpunktgebieten präsent und führen gezielte Kontrollen durch. Dabei sind bereits über 50 Personen verhaftet worden.

Ebenso wichtig zur Bekämpfung der Einbruchskriminalität sind Meldungen aus der Bevölkerung über verdächtige Personen und Beobachtungen. Aufgrund dieser Erkenntnisse erhöhen Einsatzkräfte in gefährdeten Gebieten die Kontrolldichte und bilden so entsprechende Schwerpunkte.

Bei solchen Kontrollen wurden im vergangen Monat mehrere hundert Fahrzeuge sowie Personen überprüft.

Wegen diverser Delikte wurden über 50 Personen festgenommen und zahlreiche Fahrzeuge, teilweise mit Unterstützung von Spezialisten der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV), genauer überprüft. Dabei konnte diverses Einbruchwerkzeug sichergestellt werden. Zehn der verhafteten Personen konnten in direkten Zusammenhang mit Einbruchdiebstählen in Verbindung gebracht werden. Die übrigen Personen wurden wegen Delikten gegen das Ausländergesetz (AuG), das Betäubungsmittelgesetz (BetmG) sowie wegen entsprechender Ausschreibungen zum Teil vorläufig festgenommen oder wegen Verkehrsdelikten zur Anzeige gebracht.

Um weitere Erfolge während der bis Ende Februar 2019 dauernden Aktion „Verdacht ruf an – gemeinsam gegen Einbrecher“ zu erzielen, ist die Polizei nach wie vor auf Meldungen aus der Bevölkerung angewiesen. Zögern Sie deshalb nicht, die Notrufnummer 117 zu wählen, wenn Sie verdächtige Beobachtungen machen.

Ebenso bietet die Kantonspolizei Zürich individuelle, kostenlose Einbruchschutzberatungen durch Präventionsspezialisten an.

Dank der intensivierten, konsequenten Kontrolltätigkeit wie auch durch die prädiktive Polizeiarbeit sind die Einbruchszahlen im Kanton Zürich in den letzten Jahren stetig zurückgegangen. Die Kantonspolizei Zürich setzt alles daran, an dieser positiven Entwicklung weiter zu arbeiten.

 

Quelle: Kantonspolizei Zürich
Artikelbild: Symbolbild © Philipp Ochsner

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN