Vandalen jagen Bücherschrank mit Sprengsatz in die Luft – Zeugen gesucht

Unbekannte Täter sprengten am späten Montagabend eine ehemalige Telefonzelle auf dem Winsener Marktplatz in die Luft. Die gelbe Telefonzelle hatte als solche ausgedient und wurde als öffentlicher Bücherschrank genutzt.

Ein Aufbewahrungsort also, der den Bürgerinnen und Bürgern zum Tausch oder Mitnahme von Büchern ohne jegliche Formalitäten zur Verfügung stand.

Eine Anwohnerin in der Poststrasse hatte um 22:10 Uhr einen ohrenbetäubenden Knall gehört und sofort aus dem Fenster geschaut. Neben einer grossen Qualmwolke habe sie zwei dunkel gekleidete Personen gesehen, die den Marktplatz verliessen. Ob die allerdings für die Sprengung verantwortlich waren, lässt sich derzeit noch nicht sagen.

Bei der polizeilichen Tatortaufnahme zeigte sich dann die enorme Wirkung des verwendeten Sprengsatzes. Glassplitter und auch Teile der Telefonzelle befanden sich in einem Umkreis von 20 bis 30 Meter Entfernung. Da der Bücherschrank keine Wertgegenstände enthielt und auch keine darin zu erwarten waren, ging es den Tätern offenbar nur um die Zerstörung. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen etwa 2.000 Euro.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer +49 (0)5146 500090. Im Hinblick auf den kommenden Jahreswechsel mahnt die Polizei Celle zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Feuerwerkskörpern. Sehr wahrscheinlich war es in diesem Fall nur einem glücklichen Umstand zu verdanken, dass keine Personen, insbesondere der Täter, verletzt oder auch umliegende Gebäude beschädigt wurden.

 

Quelle: Polizeiinspektion Celle
Bildquelle: Polizeiinspektion Celle

MEHR LESEN