Basel BS: Mehrere Personenkontrollen nach Kundgebung
Im Nachgang einer Kundgebung im Kleinbasel hat die Kantonspolizei Basel-Stadt am Samstagnachmittag mehrere Personen kontrolliert und verdächtiges Material wie Handschuhe und Vermummungsmaterial sichergestellt.
Diese Personen gehörten zu einer grösseren Gruppe, die nach einer bewilligten und friedlich verlaufenen Kundgebung spontan von der Dreirosenanlage via Badischer Bahnhof zur Riehentorstrasse weitergezogen waren.
Beim Badischen Bahnhof hatten die rund hundert vorwiegend jungen und dem linksextremen Spektrum zuordbaren Personen unvermittelt kurz angehalten. Unbekannte drangen dort durch ein offenes Tor in einen Vorhof und zerstörten eine gehisste deutsche Flagge. Da dies zu schnell und nicht vorhersehbar passierte, hatte die Polizei keine Möglichkeit einzugreifen. Beim Messeplatz kontrollierte die Polizei später fünf Personen im Alter von 17 und 35 Jahren, die sich von der Gruppe gelöst hatten. Drei Personen entliess sie vor Ort, zwei unterzog sie auf einer Wache einer genaueren Kontrolle, bevor sie auch diese entliess.
Quelle: Kantonspolizei Basel-Stadt
Bildquelle: Kantonspolizei Basel-Stadt