Kanton SH: Anforderungsprofil für künftige Polizistinnen und Polizisten angepasst
Die Schaffhauser Polizei hat letzte Woche ihr Anforderungsprofil für künftige Polizistinnen und Polizisten angepasst.
Die Bedingungen über das Idealalter und die Mindestgrösse wurden geändert. Neu wird nicht mehr von einer Mindestgrösse ausgegangen, sondern die Bewerberinnen und Bewerber müssen aufgrund ihrer Konstitution fähig sein, die polizeilichen Einsatzmittel zu bedienen. Beim Alter setzt die Schaffhauser Polizei einzig auf die Volljährigkeit.
Die Schaffhauser Polizei hat das Anforderungsprofil für künftige Polizistinnen und Polizisten angepasst. Es hat die bisherigen Körpermindestgrössen für Frauen und Männer von 160 cm gestrichen. Auch wurde die formelle Voraussetzung des Idealalters zwischen 20 und 35 Jahren aufgehoben. Somit können sich auch kleinere Personen, die mindestens 18 Jahre alt sind bewerben. Die Schaffhauser Polizei ist überzeugt, mit den weiteren bestehenden Anforderungen prüfen zu können, ob jemand für den Polizeiberuf geeignet ist. Neben einem Deutsch- und einem Sporttest sind beim Auswahlverfahren verschiedene andere Voraussetzungen nötig, um sich für die Polizeiausbildung zu qualifizieren. Da macht es keinen Sinn, auf Körpergrössen in Zentimeter und auf ein Mindest- oder Maximalalter abzustellen.
Das Kommando der Schaffhauser Polizei hat mit diesen Massnahmen das Anforderungsprofil für Polizistinnen und Polizisten im Kanton Schaffhausen der gesellschaftlichen Realität angepasst und kann nun flexibler auswählen. Wer sich für den Polizeiberuf interessiert, kann sich auf der Homepage der Schaffhauser Polizei www.shpol.ch oder an einem der nächsten Informationsabende über die Ausbildung und den Beruf der Polizistin / des Polizisten informieren. Diese finden am 21. November 2019 in Neunkirch (Alter Wachposten), am 11. Dezember 2019 in Stein am Rhein (Windler-Saal) und am 16. Januar 2020 in der Stadt Schaffhausen (BBZ) statt. Beginn ist jeweils um 18.30 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Quelle: Schaffhauser Polizei
Titelbild: Symbolbild © BRK News, Beat R. Kälin