Kanton UR: Sanierung Knoten Kastelen und Erneuerung Umfahrungsstrasse
Der Kanton Uri und die Gemeinde Schattdorf verbessern die Erschliessung des Industriegebiets Schattdorf.
Dafür werden vom Kanton Uri bis Oktober 2021 mehr als 6 Millionen Franken und von der Gemeinde Schattdorf bis Ende August 2020 0.8 Millionen Franken investiert.
Den Anfang macht die Gemeinde Schattdorf, welche die Umfahrungsstrasse zwischen Knoten Kastelen und Militärstrasse erneuert. Geplant ist, dass die Arbeiten im März 2020 beginnen und im August 2020 enden. Mitte Juni 2020 startet die Baudirektion mit den Arbeiten am Knoten Kastelen. Sie dauern bis Oktober 2021. Die beiden Projekte sind eng aufeinander abgestimmt.
Industriegebiet bleibt immer erreichbar
Zur Verbesserung der Kapazität und Sicherheit wird die Rynächtstrasse von 6.00 Meter auf 6.80 Meter und die Umfahrungsstrasse von 6.00 Meter auf 6.70 Meter verbreitert. Die neue Linksabbiegespur beim Knoten Kastelen macht den Verkehr auf der Rynächtstrasse flüssiger und auch sicherer. Die Brücke über die Stille Reuss wird verbreitert um die Befahrbarkeit zu verbessern. Der Hochwasserschutz bleibt während der gesamten Bauzeit bestehen. Der Kanton investiert mehr als 6 Millionen Franken in die Verbesserung des Knotens Kastelen. Von Seiten der Gemeinde Schattdorf betragen die Kosten für die Erneuerung der Umfahrungsstrasse 0.8 Millionen Franken.
Das Industriegebiet Schattdorf bleibt für alle Verkehrsteilnehmenden die ganze Bauzeit über gut erreichbar. Verkehrliche Behinderungen sind aber unumgänglich. Es wird deshalb empfohlen, die Baustelle grossräumig zu umfahren und beispielsweise den Autobahnanschluss Erstfeld zu benutzen.
Quelle: Baudirektion Uri
Artikelbild: Symbolbild © michal812- shutterstock.com