Highlights des heutigen Föhnsturms
Seit gestern bläst in den Alpen der Föhn. Heute erreichte der Föhnsturm seinen Höhepunkt mit Sturmböen bis rund 100 km/h in einzelnen Tälern.
Heute um die Mittagszeit erreichte der Föhnsturm seinen Höhepunkt mit einem Südüberdruck von 12 hPa. In einigen Alpentälern hatte der Wind mit Böen von 75 km/h und mehr Sturmstärke.
Während der warme Fallwind im Chablais, im Rhein- oder Reusstal seit gestern ununterbrochen wehte und dort eine laue Nacht bescherte, setzte er anderenorts erst spät ein. Etwa im Haslital ist der Föhn erst heute zur Mittagszeit durchgebrochen, brachte aber direkt Böen von rund 80 km/h in Meiringen (BE). Zuoberst in der Hitliste stehen Altdorf (UR) und Evionnaz (VS) wo jeweils knapp die 100-km/h-Marke durchbrochen wurde.
Spätsommerlich anmutende Temperaturen
Die Luftmasse ist für die Jahreszeit ziemlich warm. Wo der Wind diese umwälzen konnte, stiegen die Temperaturen teils auf über 20 Grad. Am wärmsten war es heute in Vaduz mit 23.7 Grad. Weitere Höchsttemperaturen können der Hitliste entnommen werden. Im Flachland betrugen die Temperaturmaxima hingegen lediglich zwischen 12 und 16 Grad.
Bis Freitag föhnig
Der Druckgradient über dem Alpenraum baut sich zunehmend ab. Nichtsdestotrotz bleibt es morgen Donnerstag und im Osten zum Teil noch bis in den Freitag hinein föhnig. Die Windstärke wird aber im Allgemeinen deutlich tiefer sein, Sturmböen treten kaum noch auf. Auf diese Föhnphase folgt im Laufe des Freitags in der ganzen Schweiz trübes und nasses Wetter.
Tabellen finden sich hier.
Quelle: MeteoNews
Titelbild: Supza – shutterstock.com