Eiken / Frick / Laufenburg AG: Verkehrs- und Litteringkontrollen
Am Mittwoch, 06. April 2022, führte die Polizei Oberes Fricktal an mehreren Orten Schwerpunktkontrollen in den Bereichen Littering und Einhaltung der Verkehrsregeln des Langsamverkehrs (Velo, E-Scooter, etc.) durch.
Es mussten diverse Ordnungsbussen ausgesprochen werden.
Die Jahresziele der Polizei Oberes Fricktal sehen verstärkte Kontrollen im Bereich Littering und bezüglich der Einhaltung von Verkehrsregeln beim Langsamverkehr (Velos, Kickbords, E-Scooter, etc.) vor. Zu diesem Zweck wurde in einer ersten Phase in Frick eine Verkehrskontrolle mit Schwerpunkt Beleuchtung durchgeführt.
Dabei durfte erfreulicherweise festgestellt werden, dass der überwiegende Teil der Verkehrsteilnehmer mit einwandfrei funktionierender Beleuchtung unterwegs war. Während einer weiteren Verkehrskontrolle in Eiken wurde der Fokus ebenfalls auf Zweiradlenker gelegt. Im Anschluss daran wurden an den Bahnhöfen Frick und Laufenburg Littering- Kontrollen durchgeführt, was zu zwei Ordnungsbussen wegen Verstosses gegen das Litteringverbot führte. Wegen diverser Übertretungen mussten durch die Polizei weitere zwölf Ordnungsbussen ausgesprochen werden.
Die Polizei Oberes Fricktal macht an dieser Stelle auf die seit dem 01. April 2022 geltende Tagfahrlichtpflicht verschiedener Fahrzeugkategorien (unter anderem E-Bikes, E-Scooter und Mofas) aufmerksam. Auch dies Stand im Fokus der durchgeführten Kontrollen. In den kommenden Monaten werden durch die Polizei Oberes Fricktal weitere gleich gelagerte Aktionen durchgeführt.
Quelle: Polizei Oberes Fricktal
Titelbild: Symbolbild © Google Maps