Stadtpolizei Zürich: Welche Aufgaben hat die Wasserschutzpolizei?

Wir Mitarbeitenden des Kommissariats Wasserschutzpolizei (Wapo) der Stadtpolizei Zürich sorgen für Ruhe, Sicherheit und Ordnung auf den schiffbaren bzw. grösseren Gewässern der Stadt Zürich.

Dazu stellen wir rund um die Uhr die polizeiliche Grund- und Spezialversorgung auf dem Wasser sicher, gewährleisten die Wasserrettung und intervenieren bei Öl- und Chemie-Ereignissen auf den schiffbaren Gewässern.

Umweltdelikte, Gewässerverunreinigungen bzw. Grundwassergefährdungen, Abfalldelikte oder Widerhandlungen gegen die Chemikaliengesetzgebung werden auf dem ganzen Stadtgebiet durch uns polizeilich bearbeitet.

Zudem werden die städtischen Hafen-, Steg- und Bojenanlagen durch zivile Mitarbeitende der Wapo verwaltet und teilweise mit Unterstützung unserer Polizeieinsatztaucher unterhalten. Das eigene Einsatzmaterial und insbesondere die Polizeiboote werden durch zivile Mitarbeitende der eigenen Werft / Werkstatt in Schuss gehalten. Dort werden auch Bootfachwart-Lehrlinge ausgebildet.

Die breite Aufgabenpalette bei gleichzeitig vielerorts erforderlicher hoher Fachkompetenz, spezifischer Ausbildung und Erfahrungen erfordern eine sehr breite Grundausbildung und stetige Weiterbildungen für alle Mitarbeitenden im Kommissariat.

Unsere Hauptaufgaben:

• wir Sorgen für Ruhe, Sicherheit & Ordnung auf und an den Gewässern, sowie in den Hafenanlagen
• wir Gewährleisten einen 24h-Seerettungsdienst
• wir Bearbeiten Umweltdelikte auf dem gesamten Stadtgebiet
• wir Koordinieren die Zuteilung, Verwaltung und den Unterhalt der städtischen Liegeplätze, sowie der Bootsvermietungen
• wir sind zuständig für die Öl-/Chemiewehr auf Gewässern
• wir sind für die Planung, Durchführung und oder Begleitung von Grossanlässen wasserseitig verantwortlich

 

Quelle: Stadtpolizei Zürich
Bildquelle: Stadtpolizei Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN