Schwerverletzte Polizeibeamtin – Fahndungsaufruf der Mordkommission "Roller"

Herford. Die Mordkommission „Roller“ bittet die Öffentlichkeit weiterhin um Hinweise zum Rollerfahrer, der seit Montag, 11.07.2022, flüchtig ist. Bürgerinnen und Bürger mögen sich bitte die Jacke des Flüchtigen und die darauf befindliche weiße Applikation anschauen.

Die Mordkommission bearbeitet derzeitig eine zweistellige Anzahl an Hinweisen. Weitere Zeugen berichteten davon, dass sie den Gesuchten in den Tagen vor der Tat sowohl im Bereich Spenge, als auch im Herforder Stadtgebiet gesehen haben wollen.

Die Mordkommission möchte die Aufmerksamkeit nun auf die Jacke des Rollerfahrers lenken.

Auf der rechten Brust der Jacke befindet sich ein auffälliges Logo in weißer Farbe. Dabei könnte es sich um eine modische Applikation, aber auch um ein Firmenlogo oder das Logo eines Sportvereins handeln.

Wer kann Hinweise zu dem Logo oder Schriftzug benennen? Wer besitzt eine ähnliche Jacke und kann Angaben zu dem Hersteller oder Herausgeber machen?

Zeugen melden sich bitte mit Hinweisen zum möglichen Aufenthaltsort des Unbekannten oder mit weiteren Informationen, die zur Identifizierung beitragen könnten bei der Mordkommission „Roller“ unter 05221/888-0 (KPB Herford), 0521/545-0 (PP Bielefeld) oder per E-Mail an kk11.bielefeld@polizei.nrw.de.

1. Meldung vom 11.07.2022 – 17:22

Herford. Im Zuge einer Verkehrskontrolle am Montagmittag, 11.07.2022, in Herford, wurde eine Polizistin durch einen flüchtigen Rollerfahrer angefahren. Durch die Kollision stürzte die Beamtin und erlitt schwere Verletzungen. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Öffentlichkeit wird um Mithilfe bei der Fahndung nach dem flüchtigen Rollerfahrer gebeten.

Gegen 12:50 Uhr bemerkten Polizeibeamte einen Rollerfahrer, der die Engerstraße mit überhöhter Geschwindigkeit und einem sehr lauten Motorengeräusch befuhr. Anhaltezeichen für eine Verkehrskontrolle ignorierte der Unbekannte und fuhr nach einer längeren Verfolgungsfahrt in die Tiefgarage eines Mehrfamilienhauses im Otternbuschweg.

Als die Beamten den Streifenwagen für die geplante Kontrolle verlassen hatten, beschleunigte der Rollerfahrer erneut und kollidierte mit einer Polizistin. Diese stürzte durch die Kollision und erlitt schwere Verletzungen im Kopfbereich. Der Rollerfahrer flüchtete in Richtung Bielefelder Straße.

Der Mann fuhr einen blauen Roller, bei dem es sich mutmaßlich um einen Aprilia SR 50 handelt. Das grüne Kennzeichen „673TVW“ ist seit dem 14.04.2022 als gestohlen gemeldet. Der Unbekannte trug einen neon-gelben Helm.

Zur Tatzeit trug er zudem eine dunkelblaue dicke Jacke mit einer weißen Aufschrift, die von der rechten Schulter bis zur rechten Brust geht. Zudem hatte er eine dunkelgraue lange Jeans an. Seine Statur wird als eher schlank beschrieben, dies kann aber durch die Jacke nicht endgültig bestätigt werden.

Die Ermittlungen der Mordkommission „Roller“ leitet der Erste Kriminalhauptkommissar Markus Mertens des Polizeipräsidiums Bielefeld. Unterstützt wird die Fahndung durch Einsatzkräfte der Polizei Herford.

Zeugen melden sich bitte mit Hinweisen zum flüchtigen Rollerfahrer, dem beschriebenen Roller oder dem Tatgeschehen bei der Mordkommission „Roller“ unter 0521/545-0 oder jeder weiteren Polizeidienststelle.

Zudem gilt der dringende Appell an den flüchtigen Rollerfahrer, sich bei der Polizei zu melden. Damit kann er umfangreichen Ermittlungen der Mordkommission vorbeugen.

Ein Video einer Überwachungskamera, welches den Tatverdächtigen und seinen Roller zeigt, liegt den Ermittlern vor. Dieses wird, nach einem richterlichen Beschluss, im Falle einer längeren Fahndungslage veröffentlicht.

 

Quelle: Staatsanwaltschaft Bielefeld und Polizei Bielefeld
Bildquelle: Polizei Bielefeld

MEHR LESEN