Bern BE / Autobahn A1: Forsthauskreuzung - Wochenendsperrung für Belagseinbau
Bei der Forsthauskreuzung beim Anschluss Forsthaus der A1 wird an zwei Wochenenden der Belag ersetzt.
Es stehen weniger Fahrspuren zur Verfügung, zudem ist die Bremgartenstrasse am ersten Wochenende gesperrt.
Bei der Forsthauskreuzung in Bern treffen der Anschluss Forsthaus der A1, die Bremgarten- sowie die Murtenstrasse zusammen. Bei dieser Kreuzung wird nun an verschiedenen Stellen der Belag ersetzt. Um die Verkehrsbehinderungen zu minimieren, werden die Arbeiten in zwei Intensivbauphasen an zwei Wochenenden durchgeführt.
• Freitag, 15. Juli 2022, 20 Uhr, bis Montag, 18. Juli 2022, 6 Uhr
• Freitag, 22. Juli 2022, 20 Uhr bis Montag, 25. Juli 2022, 6 Uhr
In der ersten Phase vom 15. bis 18. Juli 2022 bleibt die Bremgartenstrasse in beiden Richtungen gesperrt. Die Zufahrt zur PH Bern und dem vonRoll-Areal bleibt vom Länggasskreisel her aber möglich.
Die restlichen Verkehrsbeziehungen bleiben grundsätzlich offen, zum Teil aber nur mit einer Spur pro Richtung. Auch die Bushaltestellen „Güterbahnhof“ und „Forsthaus“ werden während der Arbeiten weiterhin bedient. In der zweiten Bauphase vom 22. bis 25. Juli 2022 ist die Bremgartenstrasse wieder befahrbar.
Um die komplexen Verkehrsabläufe möglichst effizient abwickeln zu können, wird der Verkehr während der beiden Bauphasen mit Verkehrsdiensten geregelt. Es kann aber trotzdem zu Wartezeiten kommen. Die Verkehrsteilnehmenden werden gebeten, die Kreuzung mit der nötigen Aufmerksamkeit zu befahren und den Anweisungen der Verkehrsdienste Folge zu leisten, auch um unnötige Staus zu vermeiden.
Die Arbeiten sind witterungsabhängig und werden bei ungeeigneten Verhältnissen um jeweils eine Woche auf das Wochenende vom 29. Juli bis 1. August respektive vom 5. bis 8. August verschoben.
Quelle: Bundesamt für Strassen ASTRA
Bildquelle: Bundesamt für Strassen ASTRA