Kanton Wallis: Sicherheits-Holzfällarbeiten - Nachtarbeiten und Sperrung der Strasse Fiesch-Fürgangen

Zwischen Fiesch und Fürgangen werden vom 1. bis 12. November 2022 Sicherheits-Holzfällarbeiten durchgeführt. Dabei werden instabile Bäume gefällt, die ein Risiko für die Strassenbenutzer und für die Bahnlinie darstellen.

Dazu muss die Kantonsstrasse H19 zwischen Fiesch und Fürgangen während der Nacht von jeweils 22.00 bis 6.00 Uhr gesperrt werden.

Zwischen 24.00 und 0.30 Uhr wird es jedoch ein Durchgangsfenster für den Strassenverkehr geben. Die Verbindungen des öffentlichen Verkehrs zwischen Fiesch und Oberwald sind von dieser nächtlichen Sperrung nicht betroffen. Ebenso ist die Durchfahrt für die Blaulichtorganisationen gewährleistet.

Da es sich um einen sehr schmalen Waldstreifen (10 – 20 m) handelt, ist es nicht möglich, nur die problematischen Bäume zu entfernen. Der gesamte Bestand muss daher gefällt werden.

Die Beseitigung des Altbestandes wird die Landschaft kurzfristig stark verändern. Durch die zum Teil bereits vorhandene und noch zu erwartende Waldverjüngung wird sich mittelfristig jedoch ein artenreicherer Jungwald etablieren, der mittels gezielten Pflegemaßnahmen künftig noch etappenweise aufgebaut wird.

Dieser Eingriff wird in enger Zusammenarbeit mit der Dienststelle für Mobilität und in Rücksprache mit der Dienststelle für Wald, Natur und Landschaft sowie der Matterhorn Gotthard Bahn als Betreiberin der Bahnlinie durchgeführt.



 

Quelle: Kanton Wallis
Bildquelle: Kanton Wallis

Für Wallis

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN