Wissenwertes zur Fahrzeugaufbereitung nach einem Brandfall
Nach einem Brandschaden ist eine sorgfältige Fahrzeugaufbereitung erforderlich, um den Wert des Fahrzeugs wiederherzustellen und Langzeitschäden zu vermeiden.
Wissenswertes und Tipps rund um die Fahrzeugaufbereitung nach einem Brandfall präsentiert Ihnen Polizei.news in Kooperation mit .
Warum ist die Fahrzeugaufbereitung nach einem Brandfall so wichtig?
Ein Fahrzeugbrand hinterlässt unter Umständen einen unangenehmen Geruch im Innenraum. Wichtig ist, diese Gerüche umfassend zu entfernen. Besonderes Augenmerk gilt dabei Rauchgasablagerungen unter der Motorhaube, im Luftfilter oder in den Zuluftkanälen des Fahrzeugs. Bleiben hier Rückstände zurück, können später unerwünschte Gerüche auftreten, die schlimmstenfalls negative gesundheitliche Folgen haben.
Auch von aussen kann ein Fahrzeug durch einen Brand erheblich geschädigt werden. Durch die Hitze können verschiedene chemische Verbindungen entstehen, die zu Beschädigungen führen können. Es ist unerlässlich, diese Rückstände zu entfernen, damit keine langfristigen Schäden am Fahrzuglack entstehen. Auch abgelagerter Russ kann dem Lack zusetzen.
Sind bei dem Brand Kunststoffteile verschmort, entstehen schädliche Säuren, die sich in den Hohlräumen des Fahrzeugs ablagern können. Auf Dauer wird das Material geschädigt und die Lebensdauer des Fahrzeugs sinkt. Auch aus Gründen des Werterhalts ist die Fahrzeugaufbereitung daher zu empfehlen.
Was sind häufige Ursachen für einen Fahrzeugbrand?
Die Gründe, warum Fahrzeuge in Brand geraten, sind unterschiedlich. Es gibt einige Ursachen für Fahrzeugbrände, die besonders häufig zu beobachten sind:
- Elektrische Defekte: Durch beschädigte Kabel, Batterien oder Sicherungen entstehen Kurzschlüsse, die einen Brand des gesamten Fahrzeugs auslösen können.
- Motorüberhitzung: Verschiedene Gründe wie eine defekte Wasserpumpe oder fehlendes Kühlmittel können zu einer Überhitzung und einem Fahrzeugbrand führen.
- Brennbare Flüssigkeiten: Wird in der Nähe des Fahrzeugs mit gefährlichen Flüssigkeiten wie Öl oder Benzin hantiert, kann es durch unsachgemässen Umgang zu einem Brand kommen.
- Unfälle: Werden bei einem Unfall elektronische Systeme oder Kraftstoffleitungen beschädigt, kann das einen Fahrzeugbrand auslösen.
- Brandstiftung: Leider kommt es immer wieder zu Vorfällen, bei denen das Fahrzeug absichtlich in Brand gesteckt wird.
Wichtige Sofortmassnahmen nach einem Brand am Fahrzeug
Nach einem Fahrzeugbrand sollten Sie verschiedene Massnahmen beachten, um sich und andere nicht in Gefahr zu bringen:
- Wenn Sie sich im Fahrzeug befinden und einen Brand bemerken, sollten Sie den Wagen sofort verlassen. Im Idealfall stellen Sie das Fahrzeug abseits des Verkehrs ab.
- Informieren Sie sofort die Feuerwehr.
- Haben Sie einen Feuerlöscher zur Hand, können Sie versuchen, den Brand selbst zu löschen. Achten Sie dabei darauf, sich und andere nicht in Gefahr zu bringen.
- Versuchen Sie nicht, Gegenstände aus dem Auto zu entfernen, während es brennt.
- Öffnen Sie nicht die Motorhaube, da eindringender Sauerstoff ein erneutes Aufflammen auslösen könnte.
- Wasser ist nicht immer das geeignete Löschmittel. Brennen Öl oder Benzin sollten Sie auf die Feuerwehr warten und nicht versuchen, mit Wasser zu löschen, wenn Sie keinen Feuerlöscher parat haben.
Professionelle Aufbereitung vom Fachmann
Viele Brandschäden sind für Laien nicht zu erkennen, daher sollten Sie die Fahrzeugaufbereitung unbedingt einem Profi überlassen. Das ist auch erforderlich, wenn das Fahrzeug nicht selbst gebrannt hat, aber in der Nähe eines brennenden Fahrzeugs abgestellt war. Brennt beispielsweise ein Wagen in einer Tiefgarage oder einer Halle, können Russ und Staubpartikel auch andere Fahrzeuge in Mitleidenschaft ziehen.
Leistungen der Danz Autofinish AG im Überblick
Die besitzt eine hervorragende Expertise in der Fahrzeugaufbereitung. Bei einem Brandschaden kümmern sich die Profis mit einem umfassenden Leistungsangebot um Ihr Fahrzeug:
Reinigung des Fahrzeugs: Die Experten reinigen Ihr Fahrzeug mit dem notwendigen Equipment von Innen und Aussen, entfernen Brandgeruch und Russspuren. Dabei achtet das Team darauf, alle Rückstände gründlich zu entfernen, damit es später nicht zu Gerüchen kommt. Im Innenraum ist es entscheidend, dass Gerüche aus den Polstern entfernt werden. Dazu verwendet die Danz Autofinish AG ein Ozongerät, dass nicht nur Keime abtötet, sondern auch Gerüche neutralisiert. Der Geruch, der sich nach der Reinigung mit Ozon im Fahrzeug entwickelt, verschwindet nach einiger Zeit.
Der Lack wird nach einer intensiven Handwäsche mit einem abschliessenden Finish wieder zum Glänzen gebracht. Umsichtiges Vorgehen ist hier besonders wichtig, damit empfindliche Lacke, wie sie gerade an Oldtimern zu finden sind, nicht geschädigt werden.
Motorwäsche: Empfindliche Bauteile können bei einer Motorwäsche durch Feuchtigkeit geschädigt werden. Die Danz Autofinish schützt diese Bauteile durch Abdeckung vor Beschädigungen. Zudem trocknen die Profis die Teile nach der Motorwäsche mit Druckluft.
Erhöhen Sie den Verkaufswert Ihres Fahrzeugs mit der Danz Autofinish AG
Die Leistungen der Danz Autofinish AG lohnen sich nicht nur nach einem Fahrzeugbrand. Auch wenn Sie Ihren Wagen verkaufen möchten, ist die vorherige Aufbereitung sinnvoll. Das Team reinigt Ihr Fahrzeug von Innen und Aussen und entfernt Schmutz auch an unzugänglichen Stellen. Polster werden durch eine sorgfältige Reinigung wieder sauber. Handelt es sich um ein Fahrzeug mit Lederausstattung, profitieren Kunden von einer umfangreichen Behandlung des Materials. Das Leder erhält sein natürliches Aussehen zurück und fühlt sich geschmeidig und angenehm an. Leichte Kratzer im Lack entfernen die Profis ebenso, auf Wunsch erhält Ihr Fahrzeug eine Lackversiegelung, die vor verschiedenen aggressiven Umwelteinflüssen schützt.
Bildquelle: Danz Autofinish AG