Brand in Lagerhalle ausgebrochen – 90 Einsatzkräfte vor Ort
Kapfenstein. Montagvormittag, 15. Mai 2023, geriet eine als Lagerhalle genutzte ehemalige Tischlerei in Brand. Rund 90 Einsatzkräfte standen im Einsatz.
Verletzt wurde niemand.
Kurz nach 09.30 Uhr entdeckte eine Anrainerin den Brand im aufgelassenen Tischlereigebäude. Die Südoststeirerin befand sich zu diesem Zeitpunkt in der Küche ihres angrenzenden Wohnhauses, als sie durch einen lauten Knall auf den Brand aufmerksam wurde. Bei einem Blick aus dem Fenster entdeckte die Frau bereits Flammen sowie Rauch im Bereich des Dachstuhls, woraufhin sie sofort die Feuerwehr alarmierte. Der Brand breitete sich rasch aus.
Knapp 90 Einsatzkräfte von insgesamt elf umliegenden Feuerwehren konnten den Brand jedoch rasch unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf angrenzende Wohnhäuser und weitere Teile der Lagerhalle verhindern. Dadurch konnte auch das Abbrennen von weiteren dort gelagerten Fahrzeugen bzw. Oldtimern verhindert werden.
Die unmittelbar vorbeiführenden Landesstraße (L219) musste für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden. Der Dachstuhl der Lagerhalle brannte nieder. Verletzt wurde jedoch niemand.
Schadenshöhe und Brandursachenermittlung konnten bislang noch nicht festgestellt werden und sind Gegenstand weiterer Ermittlungen von Brandermittlern und Sachverständigen.
Quelle: LPD Steiermark
Titelbild: Symbolbild © SSKH-Pictures – shutterstock.com