Stechelberg BE: Pole (†39) verunglückt bei Skitour tödlich
In Stechelberg ist am Mittwochnachmittag ein Skitourengänger verunfallt. Rettungskräfte konnten ihn am Donnerstagmorgen lokalisieren und vor Ort nur noch seinen Tod feststellen.
Ermittlungen zur Klärung des Unfallhergangs wurden aufgenommen.
Die Kantonspolizei Bern erhielt am Mittwoch, 17. Mai 2023, um zirka 16.30 Uhr eine Meldung, wonach ein Skitourengänger in Stechelberg (Gemeinde Lauterbrunnen) vermisst wird. Gemäss aktuellen Erkenntnissen befand sich der Mann alleine auf einer Skitour in der Jungfrau Region, als er aus noch zu klärenden Gründen im Bereich des Rottalsattels verunglückte.
Umgehend wurde noch am selben Tag ein Suchflug durchgeführt, jedoch konnte der Mann vorerst nicht gefunden werden. Die Suche wurde am Donnerstag, 18. Mai 2023, fortgesetzt. Schliesslich konnten die Rettungskräfte den Mann im Gebiet unterhalb des Rottal-Couloirs lokalisieren. Es konnte jedoch nur noch der Tod des 39-jährigen polnischen Staatsangehörigen festgestellt werden.
Im Einsatz standen neben den Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern, die Air Glaciers, die Air Zermatt sowie zwei Spezialist der Alpinen Rettung Schweiz. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland wurden Ermittlungen zur Klärung des genauen Unfallhergangs und der Umstände aufgenommen.
Quelle: Staatsanwaltschaft Oberland / Kantonspolizei Bern
Bildquelle: Kantonspolizei Bern