Kanton Tessin: Kontrolltätigkeit im Leventina-Tal - einige Verstösse festgestellt

Die Kantonspolizei gibt bekannt, dass am 28. und 29.05.2023 im Schwerverkehrskontrollzentrum (CCVP) in Giornico eine Kontrollaktion durch Beamte der 5. Abteilung der Strassengendarmerie mit Unterstützung des Stabs der Kantonspolizei und des Bundesamts für Zoll und Grenzschutz (BZG) durchgeführt wurde.

Dies mit dem Ziel, die Verkehrssicherheit auf der Gotthardachse durch das neue, moderne Zentrum zu erhöhen, das die Kontrollen wesentlich erleichtert.

Im Fokus standen dabei die Busse, um insbesondere deren Verkehrstauglichkeit zu überprüfen. In diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass diese Art der Kontrolle auf der Straße durch die Struktur dieses Fahrzeugtyps und die Tatsache erschwert wird, dass es nicht einfach ist, die Sicherheit der an Bord befindlichen Personen zu gewährleisten.

Ziel der Aktion war es, allfällige Verstösse gegen das Bundesgesetz über den Strassenverkehr (Strassenverkehrsgesetz), die Verordnung über die Arbeits- und Ruhezeiten der Berufskraftfahrer (SRV), die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (TüV) und das Betäubungsmittelgesetz festzustellen. Auf der Tagesordnung stand auch die Überprüfung der Reisedokumente der Fahrgäste und deren Echtheit.

Insgesamt wurden 13 Busse und 387 Personen kontrolliert. Dabei wurden folgende Verstösse festgestellt: vier gegen die Verordnung über die Arbeits- und Ruhezeiten der Berufskraftfahrer (OWV), zwei gegen die Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (OETV) und einer gegen die Strassenverkehrsordnung (StVO).





 

Quelle: Kapo Tessin
Bildquelle: Tessin

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN