Kanton Basel-Stadt: Gefahrenstellen im Strassenverkehr online melden
Im Kanton Basel-Stadt bietet sich ab sofort die Möglichkeit, Gefahrenstellen über ein strukturiertes Kontaktformular der Abteilung Verkehrssicherheit zu melden.
Dies ermöglicht der Kantonspolizei, frühzeitig auf potenzielle Gefahrenbereiche im Straßennetz einzuwirken und sie möglicherweise zu verhindern, bevor sie zu Unfallstellen werden.
Eine Gefahrenstelle lässt sich einfach und intuitiv melden: Es beginnt mit dem Setzen eines Punktes auf der Karte, gefolgt von einer Beschreibung der Gefahrenstelle. Optional können Kontaktdaten für eine gewünschte Rückmeldung angegeben werden.
Sobald ein Hinweis eingeht, prüft die Abteilung Verkehrssicherheit der Kantonspolizei Basel-Stadt die Beobachtung und leitet bei Bedarf präventive Maßnahmen ein oder berücksichtigt das Anliegen für zukünftige Anpassungen an der Verkehrsinfrastruktur.
Die dabei gesammelten Daten, in Verbindung mit Verkehrsunfalldaten und Geschwindigkeitsüberwachungsdaten, bilden ein zusätzliches Puzzlestück zur Identifizierung von risikobehafteten Bereichen im Straßennetz und zur gezielten Verbesserung der Verkehrssicherheit im Kanton Basel-Stadt. Die Daten sollen der Bevölkerung mittelfristig über das Geoportal zur Verfügung gestellt werden.
Die Meldung kann über das neue Kontaktformular abgegeben werden.
Quelle: Kantonspolizei Basel-Stadt
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Basel-Stadt