Ormont-Dessus VD: Eine Person starb nach einem Sturz in den Bergen

Am Samstag gegen 12.30 Uhr wurde die Waadtländer Polizeizentrale (CVP) darüber informiert, dass eine Frau in der Region Les Diablerets in der Nähe des Sommet de Châtillon abgestürzt war.

Die schnell vor Ort befindlichen Rettungsdienste konnten nur noch den Tod der Person feststellen. Die Ermittlungen zur Klärung der Umstände sind noch im Gange.

Am Samstag, 22. Juli 2023, kurz nach 12.20 Uhr, flog ein REGA-Helikopter, unterstützt von einem Helikopterrettungsspezialisten (HRS), eine Person, die in der Nähe des Sommet de Châtillon, Gemeinde Ormont-Dessus, mehrere Dutzend Meter über einen steilen Hang abgestürzt war. Ein Zeuge des Absturzes hatte sofort die REGA benachrichtigt, die daraufhin die Unterstützung eines SSH und der Kantonspolizei anforderte. Vor Ort konnten die Rettungskräfte nur noch den Tod der Person feststellen. Es handelte sich um eine 49-jährige Brasilianerin mit Wohnsitz in Gros-de-Vaud. Die Frau hatte zu einer Gruppe von fünf Wanderern gehört, die am Morgen aufgebrochen waren.

Die Staatsanwaltschaft wurde informiert und der diensthabende Staatsanwalt eröffnete eine Strafuntersuchung. Die Untersuchungen zur Ermittlung der Umstände und der Ursachen des Sturzes werden von einem spezialisierten Gendarmen des Gebirgspulks durchgeführt.

Dieser Unfall in schwierigem Gelände erforderte den Einsatz des REGA-Helikopters 4 mit einem Arzt, einem Paramedic und einem Spezialisten für Helikopterrettung an Bord sowie von zwei Patrouillen von

 

Quelle: Kapo Waadt
Titelbild: Symbolbild (© aslysun – shutterstock.com)

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN