Kanton Wallis: Schulanfang 2023

Am Mittwoch, 16. August 2023, beginnt im Oberwallis das neue Schuljahr.

Die Kantonspolizei und Gemeindepolizeikorps intensivieren daher ab nächster Woche ihre Präsenz, um die Sicherheit der Kinder auf dem Schulweg zu gewährleisten.

Wie bereits in den vergangenen Jahren sensibilisiert die Polizei mit Unterstützung ihrer Partnerorganisationen die Verkehrsteilnehmenden in einer ersten Phase in der Umgebung von Schulen auf die Bedeutung der Aufmerksamkeit gegenüber Kindern im Strassenverkehr.

Ab Montag, 21. August 2023, wird diese präventive Phase durch repressive Massnahmen, in Form von Verkehrskontrollen im Innerortsbereich, mit Fokus auf die Schulgebiete und Haltestellen des Schultransports, ersetzt.

Mit den folgenden Massnahmen können alle Verkehrsteilnehmenden wesentlich dazu beitragen, die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten.

Sicherheit im Strassenverkehr

Wir fordern die Eltern der Schüler auf, die Regeln der Verkehrssicherheit strikt einzuhalten. Seien Sie in der Nähe von Schulen besonders wachsam. Beachten Sie den Vortritt am Zebrastreifen sowie die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Das rücksichtsvolle Verhalten zwischen allen Verkehrsteilnehmenden ist für die Vermeidung von Unfällen von entscheidender Bedeutung.

Zur Erinnerung: Fussgänger haben Vortritt, wenn sie an einem Fussgängerstreifen warten oder sich bereits auf diesem befinden. Die Nichtbeachtung des Vortritts gegenüber Fussgängern wird mit Geldstrafen bis hin zum Entzug des Führerausweises geahndet.

Nachfolgend der Link zur Kampagne von VCS (Verkehrsclub der Schweiz) und Fussverkehr Schweiz: „Stopp für Schulkinder“.

www.verkehrsclub.ch/ratgeber/schulweg

Prävention von Kriminalität

Cybersicherheit: Schärfen Sie das Bewusstsein der Kinder für die Risiken, die mit der Nutzung des Internets und sozialer Netzwerke verbunden sind. Ermutigen Sie sie, ihre Privatsphäre zu schützen, indem sie keine persönlichen Informationen online preisgeben und unangemessenes oder bedrohliches Verhalten melden.

Prävention gegen Mobbing: Wir sind entschlossen, Mobbing in all seinen Formen zu bekämpfen. Eltern und Lehrer sind aufgefordert, den Schülern aufmerksam zuzuhören und jeden Mobbingvorfall der Schuldirektion oder den zuständigen Behörden zu melden. Ermutigen Sie die Kinder, mit einer Vertrauensperson über ihre Sorgen zu sprechen.



 

Quelle: Kantonspolizei Wallis
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Wallis

Für Wallis

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN