Thun/Fahrni bei Thun BE: Vermisster Mann verstorben aufgefunden
Am Sonntag ist ein 83-jähriger Mann in Thun als vermisst gemeldet worden.
Es wurden umfangreiche Suchmassnahmen eingeleitet.
Am Dienstagnachmittag wurde der Mann in Fahrni b. Thun leblos aufgefunden. Gemäss jetzigem Kenntnisstand ist der Mann in unwegsamen Gelände beim Luegmösligrabe abgestürzt.
Am Sonntag, 27. August 2023, kurz vor 17.35 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung ein, dass in Thun ein älterer Mann vermisst werde. Den Kenntnissen zufolge war der 83-Jährige zuletzt gegen 13.00 Uhr im Bereich eines Fussballplatzes an der Burgerstrasse in Thun gesehen worden und konnte trotz intensiver Suche durch Angehörige nicht gefunden werden. In der Folge wurde eine Suchaktion durch Einsatzkräfte der Kantonspolizei Bern eingeleitet. Im Zuge dieser ergaben sich Hinweise, dass sich der Mann im Bereich des Luegwalds in Fahrni b. Thun aufhalten könnte.
Am Dienstagmittag, 29. August 2023, fanden schliesslich Gebirgsspezialisten der Kantonspolizei Bern eine leblose Person im Luegwald unterhalb einer Felswand. Es ist davon auszugehen, dass der Mann in weglosem Gelände abstürzte und sich dabei tödliche Verletzungen zuzog. Beim Verunglückten handelt es sich um einen 83-jährigen kosovarischen Staatsangehörigen aus dem Kanton Bern.
Im Einsatz standen ein Helikopter der Rega sowie diverse Dienste der Kantonspolizei Bern – unter anderem Gebirgsspezialisten und Hundeführer mit Personenspürhunden sowie Drohnen. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland wurden Ermittlungen zur Klärung des Unfalles aufgenommen.
Quelle: Regionale Staatsanwaltschaft Oberland
Bildquelle: Kapo BE