Verkehrssicherheit im Winter: Vorsichtig und bei guter Sicht fahren
Im Kanton ereigneten sich am Mittwochabend und Donnerstagmorgen vereinzelt Selbstunfälle infolge glatter Fahrbahnen. Es blieb zum Glück bei Blechschäden. Die Polizei appelliert an alle Verkehrsteilnehmer genügend Zeit für die Verkehrssicherheit einzuplanen und für gute Sicht zu sorgen.
Aufgrund der Witterungsverhältnisse bildete sich in den vergangenen Tagen in vielen Teilen im Kanton Solothurn örtlich Glatteis auf der Fahrbahn. Bei Kienberg kamen am Mittwochabend, 30. November 2016, zwei Fahrzeuge infolge vereister Fahrbahn von der Strasse ab und kollidierten mit einer Leitplanke und einem Zaun.
Am frühen Donnerstagmorgen ereignete sich in Biberist und Lüsslingen je ein Selbstunfall infolge vereister Fahrbahn. In allen Fällen wurde niemand verletzt.
Sicherheit im Winter
In den Wintermonaten ist von allen Verkehrsteilnehmenden besondere Vorsicht geboten. Das Auto muss wintertauglich sein und die Fahrweise ist den Strassenverhältnissen anzupassen. Zudem müssen alle Scheiben vollständig von Eis befreit und eine gute Sicht gewährleistet sein. Zweiradlenker und Fussgänger sollten zu ihrer eigenen Sicherheit darauf achten, dass sie gut sichtbar sind (helle Kleidung, Beleuchtung).
Die Kantonspolizei Solothurn appelliert an alle Verkehrsteilnehmenden, vorsichtig zu fahren und auf ihre Sicherheit und die der anderen zu achten. Sie führt weitere Kontrollen zur Prävention durch.
Quelle: Polizei Kanton Solothurn
Artikelbild: Polizei Kanton Solothurn