Safenwil AG: Zwei Rumänen (22, 24) nach Einbruchalarm schnell festgenommen

Auf einer Überwachungskamera erblickte ein Bewohner von Safenwil zwei Männer, die um sein Haus schlichen.

Die Polizei verhaftete kurzum beide.

Am 2. Oktober 2024, um 10.30 Uhr, erhielt ein Bewohner von Safenwil einen Alarm auf sein Handy. Seine private Videokamera detektierte Personen in seinem Garten. Als er die Aufzeichnung anschaute, erblickte er auf den Bildern zwei junge Männer, die um sein Haus schlichen. Sofort meldete er den Vorfall via Polizeinotruf. Die Kantonale Notrufzentrale schickte umgehend mehrere Patrouillen nach Safenwil.

Nur zehn Minuten später konnte eine Patrouille einen Mann im Quartier anhalten. Und wenige Minuten später auch einen zweiten Mann, der sich bereits abfahrbereit in einem Auto befand. Bei den beiden jungen Männern handelt es sich um zwei Rumänen im Alter von 22 und 24 Jahren. In einem mitgeführten Rucksack hatten sie Deliktsgut aus dem Haus des Melders dabei. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen.

Die Kantonspolizei nahm die Ermittlungen auf und prüft auch Zusammenhänge mit weiteren Delikten. Dazu eröffnete die Staatsanwaltschaft ein Verfahren gegen die beiden Verdächtigen.

Auffällige Personen im Quartier, oder wenn jemand um ein Haus schleicht – all das kann man direkt dem Polizeinotruf 117 melden. So kann sofort eine Patrouille vor Ort gehen und die Personen überprüfen. Einbrecher sind nicht nur nachts unterwegs, sondern suchen sich auch während dem Tag Häuser aus, wo niemand zu Hause scheint.

Weitere nützliche Tipps zum Einbruchschutz finden sie auf unserer Webseite: Einbruchsprävention.

 

Quelle: Kantonspolizei Aargau
Titelbild: Symbolbild © Kantonspolizei Aargau

Für Aargau

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN