Schachen bei Herisau AR: Unfall auf Strolchenfahrt
In der Nacht auf Samstag, 26. Oktober 2024, entwendete ein Jugendlicher einen Personenwagen aus einer Garage in Schachen bei Herisau.
Während der Fahrt verursachte er einen Selbstunfall. Später parkierte er den Wagen wieder in der Garage und entfernte sich.
Kurz nach 13.15 Uhr erhielt die Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden die Meldung einer Fahrzeughalterin, wonach sie ihren Personenwagen mit diversen Beschädigungen in ihrer Garage vorgefunden habe. Die Ermittlungen durch die ausgerückte Polizeipatrouille führten zu einem 16-jährigen Jugendlichen.
Dieser konnte den unverschlossenen Personenwagen entwenden, weil sich darin auch der Fahrzeugschlüssel befand. In Herisau, im Bereich Ergeten, geriet der 16-Jährige in einer Linkskurve rechts über den Strassenrand hinaus und beschädigte die dortige Baustellensignalisation. In der Folge führte er seine Fahrt fort, bevor er den beschädigten Personenwagen wieder in der Garage parkierte und sich vom Ort entfernte.
Der junge Mann hat sich beim Unfall nicht verletzt. Der verursachte Drittschaden beträgt einige Hundert Franken.
Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 10’000 Franken. Der Jugendliche wird wegen diverser Delikte gegen das Strassenverkehrsgesetz bei der Jugendanwaltschaft von Appenzell Ausserrhoden zur Anzeige gebracht.
Quelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden
Bildquelle: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden