Armeewettkampf 25: Herausforderung, Teamgeist und Einsatzbereitschaft
Der Armeewettkampf 25 lädt die Angehörigen der Schweizer Armee zu einem anspruchsvollen Wettkampf ein, basierend auf den Grundwerten Wollen, Dienen, Durchhalten.
Vom 20. bis 23. November 2025 werden sich 80 Patrouillen aus verschiedenen Truppengattungen, Kommandos und Schulen in Missionen messen, die die Herausforderungen eines hochintensiven Krieges simulieren. Kandidaturen sind bereits möglich.
Text: Kommunikation Armeewettkampf 25, Fachof Samuel Nanchen
Vom 20. bis 23. November 2025 werden sich 80 Patrouillen aus verschiedenen Truppengattungen, Kommandos und Schulen in Missionen messen, die die Herausforderungen eines hochintensiven Krieges simulieren: Einsatzvorbereitung, Überfälle, Hinterhalte, Panzerabwehrkämpfe und mehr.
Das Ziel ist, die körperlichen, mentalen und technischen Fähigkeiten der Teilnehmenden zu stärken und gleichzeitig die Entscheidungsfähigkeit der Führungskräfte, den Teamgeist sowie die Belastbarkeit unter Druck und erschwerten Bedingungen zu testen. Indem die Realität des modernen Kampfes möglichst genau nachgebildet wird, bereitet der Wettkampf nicht nur Einzelpersonen vor, sondern schult auch Einheiten und Soldaten für reale Szenarien.
Der Armeewettkampf 25 trägt somit zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit unseres Landes bei und bietet eine einzigartige Gelegenheit zur Selbstüberwindung und operativen Vorbereitung.
Quelle: Schweizer Armee
Bildquelle: DHU Inf OS 10-2/23 — © Mattias Nutt