Bristenstrasse UR: Stützmauer wird ab 19. Juni 2017 saniert

An der Bristenstrasse stehen, wie bereits am 12. Mai kommuniziert, weitere Sanierungsarbeiten an. Gearbeitet wird an einem 60 Meter langen Abschnitt vor dem ersten Kehrtunnel.

Die Baudirektion hat diese Stelle seit mehreren Jahren unter Beobachtung. Nun sind in den vergangenen drei Wochen örtlich Senkungen aufgetreten, was ein rasches Eingreifen unumgänglich macht.

Die Stützmauer wird ab Montag, 19. Juni 2017, saniert. Die Stützmauer wird mit Betoninjektionen und wo nötig mit Ankern verstärkt. Dafür muss aussen an der Mauer ein Arbeitsgerüst eingerichtet werden, um die Verkehrsbehinderungen während der Bauzeit, die bis im September 2017 dauert, so gering wie möglich zu halten.

Bristenstrasse bleibt fünf Tage gesperrt

Für die Installation des Spezialgerüsts wird die Bristenstrasse für den Verkehr gesperrt. Sobald das Gerüst steht, ist die Bristenstrasse mit geringen Einschränkungen wieder befahrbar. Die Gerüstinstallation beginnt am Montag, 19. Juni 2017. Die Bristenstrasse bleibt voraussichtlich bis und mit 23. Juni 2017 für den Verkehr gesperrt. Während der Sperrung sind für die Bevölkerung von Bristen sowie Touristen der Shuttledienst und die Standseilbahn zu den gewohnten Zeiten in Betrieb (siehe Fahrplan unten).

In der gleichen Woche wird zudem ein rund 20 bis 25 Kubikmeter grosser Felsblock entfernt, der oberhalb des ersten Kehrtunnels liegt. Der Block muss vor der nächsten Frostperiode aus dem Gelände entfernt werden. Der Felsblock wird permanent überwacht. Im Fall einer unerwarteten Bewegung der Felspartie wird die Strasse automatisch per Rotlicht gesperrt.

Um die Einschränkungen für die Bevölkerung zu minimieren, wird der Block ebenfalls in der Woche vom 19. Juni 2017 gesprengt. Für die Sprengung werden die darunterliegende Strasse und das Portal mit diversen Schutzmassnahmen gegen Schäden durch herunterfallende Felsbrocken gesichert. Anschliessend wird oberhalb des ersten Kehrtunnels ein neues Steinschlagnetz installiert.

Fahrplan Standseilbahn Bristen

 

Quelle: Baudirektion Uri
Artikelbild: Google Maps

Für Uri

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN