Dachsen ZH: Drei Frauen und zwei Männer aus Rumänien (Taschendiebe) verhaftet

Die Kantonspolizei Zürich hat am Dienstagnachmittag (29.082017) in Dachsen fünf mutmassliche Taschendiebe festgenommen. Aufgrund vermehrter Anzeigen von Taschendiebstählen am Rheinfall führte die Kantonspolizei Zürich an dieser Örtlichkeit intensivere Kontrollen durch.

Dabei fiel den Polizisten am Dienstagnachmittag eine Gruppe von verdächtigen Personen auf – es handelte sich dabei um drei Frauen und zwei Männer aus Rumänien, im Alter zwischen 34 und 41 Jahren.

Als die Polizeifunktionäre die Personen kontrollieren wollten, ergriffen diese die Flucht, konnten jedoch kurz darauf verhaftet werden.

Die polizeilichen Ermittlungen ergaben, dass die Gruppierung in den letzten Wochen am Rheinfall rund 14 Taschendiebstähle verübt hatte. Dabei zogen die Frauen jeweils den ahnungslosen Touristen Portemonnaies und andere Wertsachen aus den Taschen, während die Männer danebenstanden und ihre Komplizinnen abdeckten, um sie vor aufmerksamen Passanten oder Polizisten zu warnen. In manchen Fällen lenkten sie die Opfer auch durch belanglose Fragen ab, damit die Frauen unbemerkt ihrem deliktischen Tun nachgehen konnten.

Nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen werden die fünf Festgenommenen der Staatsanwaltschaft Winterthur / Unterland und im Anschluss zwecks Prüfung fremdenpolizeilicher Massnahmen dem Migrationsamt zugeführt.

 

Quelle: Kapo Zürich
Bildquelle: Kapo Zürich

Für Zürich

Publireportagen

Empfehlungen

MEHR LESEN