01. Oktober 2014

Übler Geruch im Botanischen Garten von Basel: Titanwurz blüht erneut

Es ist ein wahrhaft eindrucksvolles Schauspiel, wenn die exotische Schönheit ihr auffallend braun-rotes Hüllblatt öffnet, aus dessen Mitte der lange Kolben ragt. Weniger angenehm ist der buchstäbliche Leichengeruch, der dann von ihr ausgeht. Die Basler Titanwurz blüht wieder: Am 28. September begann sich die riesige Blume langsam zu öffnen. Das Spektakel dauert nur wenige Tage, danach fällt die Blüte in sich zusammen. Der Botanische Garten hat für drei Tage seine Öffnungszeiten ausgeweitet, damit viele Besucher das Ereignis bestaunen können.

Weiterlesen

Zuwachs der Krankenkassenprämien im Jahr 2015

Im neuen Jahr müssen wir aller Voraussicht nach wieder tiefer in die Taschen greifen: 2015 sollen die Krankenkassenprämien steigen, um die maroden Finanzen einiger Häuser aufzupolieren. Betroffen sind nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder und Jugendliche. Das ist an sich noch keine Nachricht wert, denn die Prämien steigen seit Jahren, was angesichts einer niedrigen Inflationsrate als normal anzusehen ist. Das Ausmass der Prämienerhöhung überrascht dann aber doch. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie sich im kommenden Jahr einstellen müssen.

Weiterlesen

Sozialhilfe als Millionengeschäft

Während die steigenden Sozialausgaben für die Gemeinden zu einem immer grösseren Problem werden, floriert das neu entstandene Gewerbe der Sozialfirmen. Insgesamt 400 davon gibt es bereits, die meisten von ihnen in den Kantonen Bern, Zürich und Basel. Insgesamt rund 10’000 Angestellte sind in diesen Unternehmen für das Management der Betriebe und die Betreuung der 43’000 "Klienten" zuständig. Die Arbeiten, welche die hilfsbedürftigen Menschen in den Betrieben verrichten, sind in der Regel anspruchslos und bedürfen keiner besonderen Ausbildung.

Weiterlesen

Nachhilfeunterricht für künftige Gymnasiasten

Die Zulassung zum Gymnasium ist ein heikles Thema der Zürcher Bildungspolitik, bei dem sich die Gemüter schnell erhitzen. Selbst kleinste Änderungen am System führen schnell zu heftigem Widerstand und ausladenden Diskussionen, wie beispielsweise der aktuelle Streit um den Lehrplan 21 zeigt. So kommt es, dass auch ein harmlos erscheinendes Angebot der Kantonsschule Zürich Nord (KZN) für viel Wirbel sorgt: Sekundarschülern, die bereits die gymnasiale Aufnahmeprüfung abgelegt und bestanden haben, werden dort freiwillige Vorbereitungsübungen im Fach Mathematik angeboten. Nach Ansicht von Moritz Spillmann (SP), Andreas Erdin (GLP) und Res Marti (GP) setzt dieses Vorgehen allerdings die Schüler unnötigerweise unter Druck und wirft zudem einige Fragen auf.

Weiterlesen

Biegsames iPhone 6 Plus – Panikmache oder tatsächlicher Skandal?

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Wenn Sie sich auch nur ein klein wenig für Technik interessieren, haben Sie es wahrscheinlich schon mitbekommen: Apple und die Probleme, die mit dem Start des iPhone 6 kamen, sind derzeit in aller Munde. Dabei feiert zumindest die Twitter-Community derzeit das #bentgate: In Anlehnung an den Watergate-Skandal hat die schadenfrohe Internetgemeinde diesen Begriff erfunden, um auf die Biegsamkeit des iPhone 6 hinzuweisen (to bend = verbiegen). Aber steckt wirklich etwas dahinter – oder macht man mal wieder aus einer Mücke einen Elefanten?

Weiterlesen

130 Millionen US-Dollar gegen Ebola

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Im Kampf gegen die nach wie vor gefährliche Krankheit Ebola werden jetzt deutlich umfangreichere Geldmittel zugesagt. Das hat der IWF am Freitag entschieden. Demnach sollen 130 Millionen US-Dollar (derzeit etwa 123 Millionen Franken) in drei Länder im Westen Afrikas fliessen, welche in besonderem Ausmass von der Epidemie betroffen sind. Ob das ausreicht, ist jedoch ungewiss – denn Experten fordern eine Summe, die mindestens doppelt so hoch liegt.

Weiterlesen